Nach rund 10 Wochen rollt ab dieser Woche wieder der Fußball auf den Sportplätzen in am Krumpaul sowie am Holloh für die Kinder und Jugendlichen der SG Balve/Garbeck. „Wir haben viele Vorkehrungen getroffen und können so Hygienevorschriften einhalten.“, erklärt Hans-Peter Drilling, Jugendleiter der SG. So werden die Trainer ebenso wie die Spielerinnen und Spieler vorab geschult und auf die Besonderheiten hingewiesen. Der stellvertretende Jugendleiter Patrik Kühn wird bei allen Einheiten vor Ort sein und ergänzt: „Um alles im Blick zu haben und in geordneten Bahnen zu starten, werden alle Mannschaften zeitlich versetzt an zwei Tagen starten“. Patrick Kühn stellt das Konzept weiter vor: „Die Mannschaften werden zwei bis dreimal vor den Ferien trainieren und starten ab August dann in die Vorbereitung. Neue Spieler und auch interessierte Trainer und Betreuer sind jederzeit herzlich Willkommen und können bei den anstehenden Einheiten gut in die Mannschaften integriert werden.“

JSG etabliert sich als Erfolgsmodell

Die Mannschaften starten direkt in den neuen Mannschaften, in denen sie ab nächster Saison 20/21 spielen werden. So lernen sich die Mannschaften vor den Ferien kennen und können umso harmonischer in die neue Saison im Herbst starten. Wie in den Jahren zuvor arbeitet die SG in den A- bis C- Jugendmannschaften (13-19 Jahre) bei den Jugendlichen mit den Vereinen der umliegenden Ortschaften Hand in Hand zusammen. Der Tus Langenholthausen, RW Mellen, der SSV Küntrop, der SV Affeln und ab der B-Jugend auch der SuS Beckum gehören zur großen JSG im Hönnetal.

B-Jugend mit neuem Trainer

Für die neue Saison kann die JSG zudem mit Karsten Behrend mit einem starken Neuzugang auf der Trainerbank der B-Jugend glänzen. Gemeinsam mit Christian Schlotmann vom SV Affeln, der die Mannschaft bereits im letzten Jahr begleitet hat, wird er das Team coachen. „Karsten komplettiert das Trainer-Team ideal und wird mit uns gemeinsam den sportlichen Leitfaden vom Kinderfußball bis in die Seniorenteams weiterentwickeln.“, freut sich auch Robbi Hanbücken, sportlicher Leiter der SG. Neben der Jugendförderung soll vor allem auch der Leistungsgedanke weiter Einzug in die Trainingspläne der Mannschaften erhalten. Nachdem sich die B-Jugend in der Saison 18/19 vom ersten Platz der Kreisliga in die Sommerpause verabschiedet hatte, hat es diese Saison die C-Jugend ebenso geschafft.

Teilnahme nur mit Einverständniserklärung möglich

Ein wichtiger Hinweis für alle Spielerinnen/Spieler sowie Übungsleiter: Für die Teilnahme am Training ist die Vorlage der unterschriebenen Einverständniserklärung notwendig. Diese kann hier gemeinsam mit den Hygienevorschriften eingesehen und heruntergeladen werden.