1. Mannschaft 2. Mannschaft Senioren Verein

SG präsentiert Neuzugänge

Balve/Garbeck. Die SG Balve/Garbeck präsentiert die nächsten Neuzugänge für die Spielzeit 2020/2021. Nach den Winterneuzugängen Nico Marnet (vom TuS Sundern), Freddy Schäfer (SSV Küntrop) und Benni Kelch (BC Eslohe) verstärken mit Patrick Schürmann (vom SV Oesbern), Liridon Baliu (vom SSV Küntrop), Florian Kapp und Marcel Krause (beide vom SV RW Mellen) vier weitere externe Neuzugänge die Seniorenabteilung unseres Vereins. Darüber hinaus freuen wir uns sehr auf Janis Vollmer und Noah Jordan aus unserer A-Jugend und über die Tatsache, dass Hendrik Schöne Angebote anderer Vereine abgelehnt hat und in der neuen Spielzeit wieder für unsere Erste auf Punktejagd gehen wird.

Der 28-jährige Torhüter Patrick Schürmann wechselt nach den vorherigen Stationen bei den Sportfreunden Hüingsen und dem BSV Lendringsen vom SV Oesbern zur SG.

„Mit Patrick Schürmann und Freddy Schäfer haben wir uns im Paket auf der Torhüterposition verstärken können, weshalb wir auch in der kommenden Saison auf dieser Position sehr gut besetzt sind“, freut sich Trainer Jan Gajewski über die Zusage.

Liridon Baliu ist 27 Jahre alt und kommt vom Ligakonkurrenten SSV Küntrop. „Wir haben in den Gesprächen mit Liri schnell gemerkt, dass wir alle auf einer Wellenlänge harmonieren und unsere sportlichen Ziele übereinstimmen. Liridon ist im Defensivbereich vielseitig einsetzbar und wird uns speziell auf den Außenverteidigerpositionen verstärken.“, schätzt Robbi Hanbücken die Qualitäten des Neuzugang.

Neuzugang Florian Kapp mit Jonas Knoop und Robbi Hanbücken

„Darüber hinaus sind wir überglücklich, dass wir Florian Kapp und Marcel Krause vom SV RW Mellen von der SG überzeugen konnten. Sie werden zu Saisonbeginn unsere Zweite enorm verstärken und wir sind mittelfristig davon überzeugt, dass sie den Sprung in den A-Liga-Kader schaffen können.“

Von waschechten SG-Youngstern kann man bei Hendrik Schöne, Janis Volmer und Noah Jordan sprechen.

Hendrik begann sein erstes Seniorenjahr bereits im Sommer 2019 in der Ersten, musste dann aber aus persönlichen, beruflichen Gründen zunächst einen Umweg über die Zweite Mannschaft nehmen. „Hendrik möchte den nächsten Schritt machen und hat sich bewusst gegen Angebote höherklassiger Vereine entschieden, weil wir ihm eine sehr gute Perspektive aufgezeigt haben. Er hat dafür nun die passenden Rahmenbedingungen für sich geschaffen und wir freuen uns auf seine Qualitäten“, äußert Jan Gajewski.

Dass mit Janis Volmer und Noah Jordan zwei talentierte Nachwuchskicker ihre ersten Gehversuche im Seniorenbereich bei der SG unternehmen werden, bestätigt die sportlich Verantwortlichen auf ihrem Weg. Den eigenen Talenten eine Perspektive aufzuzeigen, in der sie bei der SG Balve/Garbeck eine wichtige Rolle spielen, entspricht der Überzeugung von Robbi Hanbücken, Jan Gajewski und Nico Lategano.

„Nebenbei trauen wir Janis und Noah zu, sich auf Sicht in der Ersten Mannschaft zu etablieren. Dafür bekommen sie von uns jede Unterstützung und Zeit“, sind sich Hanbücken und Gajewski einig.