1. Mannschaft 2. Mannschaft Allgemein Senioren Verein

SG klärt die Trainerfrage

Die SG Balve/Garbeck hat eine der wichtigsten Personalien für die neue Saison geregelt: Die Nachfolge von Korhan Oguz als Trainer des Arnsberger Fußball-A-Kreisligisten wird Frank Gebauer antreten. Oguz hatte den Vorstand schon vor einigen Wochen darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sein Engagement in Balve und Garbeck im Sommer beenden wolle.

Balve – Der neue Mann bringt rund 40 Jahre Trainererfahrung mit, hat aber einen jungen Partner an seiner Seite. Der 56-jährige Wahl-Garbecker Frank Gebauer hat mit dem Fußballspielen beim SV Deilinghofen/Sundwig begonnen und dort mit 16 Jahren in der Jugendabteilung seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt. Nach etwa zehn Jahren wechselte er zum TuS Iserlohn, wo er mit einigem Erfolg Trainer der B-Junioren war. Anschließend ging es zum SC Tornado Westig, wo Gebauer zunächst die A-Junioren, dann die C-Junioren und schließlich die 1. Mannschaft trainierte.

Nächste Station war der Arnsberger A-Kreisligist SV Bachum/Bergheim, wo er zunächst ab Sommer 2012 Trainer der A-Junioren und ab Februar 2013 Coach der 1. Seniorenmannschaft war. Nach nur einem Jahr trat Frank Gebauer aber von seinem Amt zurück pausierte für drei Jahre vom Trainerjob. 2017 zog es ihn dann zurück zu Tornado Westig. Diesmal dauerte sein Engagement dort viereinhalb Jahre, denn in der Winterpause der Saison 2021/22 legte er sein Amt nieder. Seit dem Sommer 2022 ist er Trainer der in der Kreisliga B beheimateten „Amateure“ der SG Balve/Garbeck.

Als Co-Trainer wird Frank Gebauer wie schon in seinem ersten Trainerjahr bei der SG den 32-jährigen Fabian Gloddeck an seiner Seite haben. „Darauf lege ich besonderen Wert. Uns gibt es nur im Doppelpack“, hatte Gebauer betont. Als Fußballer war Gloddeck zunächst für den SuS Beckum, dann für SV Affeln II und später wieder für seinen Heimatverein Beckum aktiv, ehe er ab Sommer 2022 erste Erfahrungen als Co-Trainer der SG-Reserve sammelte.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Frank und Fabian ein gutes Trainergespann gefunden haben, das in der Lage ist, unsere 1. Mannschaft wieder in sportlich ruhigeres Fahrwasser zu führen und den anstehenden personellen Umbruch zu gestalten“, sagte der SG-Vorsitzende Christian Müller bei der Vorstellung der beiden vor den Spielern der 1. und 2. Mannschaft. Aufgrund einiger personeller Abgänge im A-Liga-Team werde ihre vorrangige Aufgabe sein, ein neues Team zu formen, das in der nächsten Saison wettbewerbsfähig sei. „Hoffentlich dann auch in der Kreisliga A“, sagte Müller.

Denn noch ist der Ligaverbleib der SG keineswegs sicher. Auf Tabellenplatz 14 trennen aktuell lediglich drei Punkte die Balver und Garbecker vom SV Arnsberg 09 auf dem ersten Abstiegsplatz. Nicht viel bei sieben ausstehenden Partien.

Die durch den „Aufstieg“ des Duos entstandene Vakanz auf dem Trainerstuhl der 2. Mannschaft wolle der Vorstand so schnell wie möglich beheben, sagte Müller: „Daran arbeiten wir jetzt mit Hochdruck.“

Quelle: https://www.come-on.de/

Von: Michael Jeide