SG vor dem Spiel in Hellefeld – Coach Jan Gajewski zur aktuellen Situation

Frage: Jan, die SG hat nach vier Spieltagen zehn Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz 1. Der erfolgreiche Start und der aktuelle Tabellenführung lassen sich somit schon ein wenig einordnen. War so ein guter Start in die Saison zu erwarten und was sind die Gründe dafür?
Jan Gajewski: Wir freuen uns, dass wir in der Tat gut gestartet sind. Zu erwarten ist in diesem Jahr überhaupt nichts, das sollten wir auch nicht.
Wir sind allerdings auch gut durch die Vorbereitung gekommen, hatten einen ausgewogenen Rhythmus und profitieren von unserer breiten Trainingsteilnahme. Das scheint uns jetzt auch in den Spielen zu helfen.

Frage: In den beiden letzten Spielen bei Korriku Sundern und gegen den SV Hüsten 09 II war die Defensive eine Bank. Wie kam es zu der Veränderung gegenüber den ersten Spielen, wo es ja doch einige Gegentreffer gab?
Jan Gajewski: Nach einer ewig langen Wettkampfpause hatten wir einige Testspiele, die aber anders als in einer normaleren Vorbereitung nicht ausreichen um die Pause auszugleichen. Da darf niemand erwarten, dass alles so ist wie vorher.
Das Team macht es aber von Woche zu Woche immer besser und gewinnt mehr Sicherheit in unseren Vorgaben und dem Spiel. Die Mannschaft löst viele Herausforderungen als Team, das ist die Grundlage.

Frage: Marvin Potschien und Mirco Camminady liegen mit vorne in der Torjägerliste. Die SG stellt aktuell die zweitbeste Offensive. Warum läuft es gerade in der Offensive so gut?
Jan Gajewski: Die Gründe sind vergleichbar mit denen für die verbesserte Defensivarbeit. Wir bekommen zunehmend mehr Selbstverständlichkeiten im Ballbesitzspiel zurück, Alle hängen sich rein, die Trainingsintensität ist stark. Das stabilisiert und Schritt für Schritt.

Frage: Es sind momentan auch einige Spieler auf der Verletztenliste, da sind z.B. Freddy Levermann und Freddy Schäfer zu nennen. Kannst Du was zu den Verletzungen sagen? Wann ist mit der Rückkehr der Verletzten zu rechnen?
Jan Gajewski: Grundsätzlich sind wir sehr gut durch die Vorbereitung gekommen und haben auch sehr darauf geachtet, dass wir verantwortungsvoll mit unseren Spielern umgehen.
Freddy Levermann hatte leider extrem viel Pech. Eine Zweikampfsituation im Spiel gegen Letmathe, die ihm eine sehr schwere Knieverletzung beschert hat. Wir wünschen uns für Freddy, dass er vor allem ohne Einschränkungen wieder vollständig fit wird. Freddy Schäfer hat ebenfalls sehr unglücklich eine Fußverletzung erlitten, die ihm bis heute ein schmerzfreies Laufen nicht ermöglichen. Unsere gemeinsame Hoffnung ist, dass Freddy Mitte Oktober wieder ins individuelle Training einsteigen kann.

Frage: Am Sonntag geht es zur SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld. Ein Gegner gegen den Ihr im Pokal unglücklich nach 11m-Schießen ausgeschieden sind. Was erwartest Du für ein Spiel?
Jan Gajewski: Ich gehe davon aus, dass es ein ähnliches Spiel wird wie vor drei Wochen. Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld wird verbessert auflaufen, wir aber auch. Es gibt ein paar Schlüsselpunkte, die wir für uns gewinnen müssen, dann sehe ich uns in der Lage als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Erste spielt am Sonntag, 26.09.2021 um 15.00 Uhr, bei der SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld. Das Spiel ist auf dem Naturrasenplatz in Hellefeld angesetzt.

Hier der Link zur Webseite unseres sonntäglichen Gastgebers…