Amateure gewinnen Derby auf dem Düsterloh – Matchwinner Marcel Prior

Balve. Am heutigen Sonntag kam es endlich zur Neuauflage des Derby-Klassikers im Balve Stadtgebiet. Auch wenn sich „nur“ die Zweitvertretungen der beiden Vereine gegenüber standen, war der Zuschauerzuspruch von beiden Seiten groß.

Zum Spiel: Der favorisierte Tabellenführer aus LA nahm das Spielgeschehen ab der ersten Spielminute in die Hand und dominierte die Anfangsphase, konnte aber nur wenige zwingende Torchancen erspielen. Erst als Coach Flemming Quenzer das Spielsystem der SG2 nach etwa 20 Minuten auf die gewohnte Viererkette umstellte, bekamen die Balver mehr Sicherheit in ihre Reihen und konnten selbst erste Offensivakzente setzen. Es entwickelte sich ein intensives – aber stets faires – Derby mit vielen Zweikämpfen. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatten aber die Gastgeber, doch Keeper Fabian Quenzer konnte den gefährlichen Fernschuss mit einer starken Parade über das Balver Gehäuse lenken.

Matchwinner – Marcel Prior erzielte das goldene Tor zum 1:0

Nach der Halbzeitpause, in der die SG bereits zwei krankheitsbedingte Wechsel vornehmen musste, entwickelte sich die beste Phase des Spiels mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Doch mit zunehmender Spieldauer konnte der TuS den Druck wieder deutlich erhöhen und drängte auf die Entscheidung, doch die kämpferische Balver Defensive – um den starken Abwehrchef Jakob Wülle – hatte bei jedem Torabschluss noch einen Fuß dazwischen. Balve beschränkte sich auf‘s Kontern und schickte in der 85. Minute den schnellen Lukas Rüth auf die Reise, welcher erst kurz vor dem Strafraum regelwidrig gestoppt wurde. Als Kult-Spieler Marcel Prior den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern ins Tor bugsierte war der Jubel im Lager der SG riesengroß. In den Schlussminuten konnte unsere „Zweite“ die überraschende Führung über die Zeit retten und einen ebenso glücklichen wie hart erkämpften Sieg am Düsterloh einfahren.

Alle Statistikinfos zum Derby auf dem Düsterloh gibt’s bei fussball.de: