Sieg im ersten Testspiel gegen SV Oesbern nach 1:3-Rückstand

Menden. Der Hallenzauber ist vorbei und die Vorbereitung auf die Rückrunde in vollem Gange. Das erste Testspiel konnte die SG Balve/Garbeck beim Mendener B-Liga-Spitzenteam SV Oesbern mit 4:3 (1:2) gewinnen. Das Pohlscheidt-Team begann gut und einige sehr gute Torchancen, die aber leider nicht genutzt wurden.

Manuel Wulf
Doppeltorschütze Manuel Wulf

In der Defensive agierte die SG in den ersten 20 Minuten sehr konzentriert und ließ gegen die gute SVÖ-Offensive nichts zu. Im Laufe der ersten Halbzeit kam der SV Oesbern besser ins Spiel und erzielte nach einem Abspielfehler das 1:0. Durch ein Eigentor geriet die SG dann mit 2:0 in Rückstand, ehe Burak Aksu noch vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer erzielte.

Nach dem Seitenwechsel hatte Oesbern mehr vom Spiel und ging mit 3:1 in Führung. In den letzten zehn Minuten startete die SG eine wahre Aufholjagd, obwohl man vom Spielverlauf nicht davon ausgehen konnte. So war es Stürmer Manuel Wulf, der nach einem schönen Flankenwechsel von Youngster Mathis Hartmann zum 2:3 einschoss. Danach markierte Neuzugang Stefan Schwartpaul mit einem trockenen Schuss aus 10 Metern den 3:3-Ausgleich und kurz vor Schluss war es wieder Torjäger Manuel Wulf, der nach glänzender Vorarbeit von Robin Pulter den 4:3 Siegtreffer erzielte.

Stefan Schwartpaul
Torschütze Stefan Schwartpaul

SG-Spielertrainer Christoph Pohlscheidt sagte nach dem Spiel: „Bis zum Gegentreffer waren wir die agilere Mannschaft und konnten mit zwei, drei Toren in Führung liegen, wenn wir konsequent vor dem Tor agiert hätten. In der zweiten Hälfte hat mein Team eine enorme Moral nach dem 1:3-Rückstand gezeigt, als wir in 10 Minuten den Rückstand in einen 4:3-Sieg umgewandelt haben. Die Mannschaft kann stolz auf diese Leistung sein.“

Der nächste Test steht am Freitag, 03.02.2017, um 19.00 Uhr auf dem Garbecker Holloh gegen den Lüdenscheider A-Ligisten TuS Neuenrade auf dem Programm.