1. Mannschaft Senioren Verein

‘Die SG steht für Zusammenhalt’: Luca Niemann über Loyalität, Teamgeist, Saisonziele und seine enge Verbundenheit zur SG Balve/Garbeck

Luca Niemann spricht über seine enge Verbundenheit zur SG Balve/Garbeck und warum er sich trotz anderer Angebote für einen Verbleib im Verein entschieden hat. Zudem gibt er Einblicke in seine Erwartungen an die aktuelle Saison und seine Rolle im Team. 

Luca, was bedeutet die SG Balve/Garbeck für dich persönlich, und wie prägt der Verein deinen Werdegang als Spieler?
Luca Niemann (LN): Die SG bedeutet mir sehr viel, da ich hier schon früh angefangen habe, Fußball zu spielen und viele Menschen kennengelernt habe, mit denen man heute immer noch befreundet ist. Ich habe hier schon unter vielen verschiedenen Trainern trainiert, die mich alle ein Stück weitergebracht haben – sowohl menschlich als auch fußballerisch.

Du hattest die Möglichkeit, zu einem Verein in der A-Liga zu wechseln. Was hat dich dazu bewogen, weiterhin bei der SG Balve/Garbeck zu bleiben, und was zeichnet die SG für dich aus?
LN: Wir hatten letztes Jahr eine sehr harte Saison mit vielen Niederlagen und man hat keinen Fortschritt für die kommende Saison gesehen, was mich erst dazu bewegt hat, einem Angebot aus der A-Liga zuzusagen. Mit Jonathan Gruschka hat dann ein guter Freund von mir den Posten als ersten Vorsitzenden übernommen und viele Dinge in Bewegung gesetzt, und dabei wollte ich ihn einfach unterstützen, indem ich als Spieler bei der SG bleibe. Die SG zeichnet sich für mich durch Zusammenhalt und Unterstützung aus. Jeder versucht, sein Bestmögliches einzubringen und zu helfen.

Wie bewertest du den bisherigen Saisonstart? Siehst du Ansätze, die dich optimistisch für den weiteren Verlauf stimmen, und welche Platzierung traust du dem Team am Saisonende zu?
LN: Für mich persönlich ist der Saisonstart sehr gut verlaufen. Das erste Spiel haben wir zwar knapp verloren, aber in den darauffolgenden Spielen hat man gesehen, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Meiner Meinung nach haben wir seit Anfang der Vorbereitung schon einen großen Schritt nach vorne gemacht und man sieht, wie jeder in jedem Training Gas gibt, um sich zu verbessern und das Team nach vorne zu bringen. Ich traue uns am Ende der Saison einen Platz unter den ersten 5 zu!

Nicht nur als Offensivspieler bist du ein wichtiger Bestandteil des Teams. Wie siehst du deine Rolle innerhalb der Mannschaft, und was versuchst du einzubringen, um das Team nach vorne zu bringen?
LN: Dadurch, dass ich jetzt schon einige Jahre im Seniorenbereich spiele, sehe ich meine Rolle als erfahrener Spieler und versuche, den Jüngeren zu helfen, indem ich ihnen Tipps im Training und Spiel gebe.

Welche Ziele hast du dir persönlich für die aktuelle Saison gesteckt, und wie möchtest du dazu beitragen, dass die SG Balve/Garbeck erfolgreich ist?
LN: Mein persönliches Ziel ist es, mich unter unserem neuen Trainer Mirco Camminady nochmals weiterzuentwickeln und zu verbessern. Außerdem will ich zum Erfolg der SG beitragen, indem ich in jedem Training und in jedem Spiel immer 100 % gebe!