1. Mannschaft Senioren Verein

Neuer Schwung, alter Teamgeist: Kapitän Daniel Bornemann über den Neustart der SG Balve/Garbeck

Kapitän Daniel Bornemann erzählt von den Herausforderungen nach dem Abstieg und wie sich das Team in der neuen Saison stabilisiert hat. Im Interview spricht er über die Neuzugänge, das Potenzial der Mannschaft und seine Rolle als Kapitän.

Hallo Borne, wie hast Du den Saisonstart persönlich erlebt? Was hat sich im Vergleich zur letzten Saison, die ja leider mit dem Abstieg endete, für Dich und das Team verändert?
Daniel Bornemann (DB):
Ich habe neuen Schwung verspürt und das die Chance da ist, dass etwas Neues entstehen kann. Bis auf einige personelle Änderungen gehen wir die Sache immer noch ähnlich an. Und ganz wichtig: Der gute Spirit ist immer noch vorhanden!

Nach dem Abstieg war es sicherlich nicht einfach, die Mannschaft wieder neu zu formieren. Wie habt Ihr als Team diesen Neuanfang bewältigt und wie zufrieden bist Du mit der Neufindung?
DB:
Einfach war es sicherlich nicht, aber der neue Schwung hat bei vielen wieder die Leidenschaft entfacht und dann helfen natürlich auch noch positive Erlebnisse jeglicher Form.

Das Team hat sich gegenüber der letzten Saison personell schon verändert. Wie siehst Du die Neuzugänge und wie hat sich das auf die Dynamik innerhalb der Mannschaft ausgewirkt?
DB:
Die Neuzugänge haben sich hervorragend integriert und haben dabei geholfen, den Aderlass aufzufangen. Das ermöglicht es uns, die Dynamik unverändert beizubehalten.

Was sind Deine Erwartungen für den weiteren Saisonverlauf? Wo siehst Du das größte Potenzial im Team, und in welchen Bereichen müssen noch Fortschritte gemacht werden, um die Saison erfolgreich zu gestalten?
DB:
Ich erwarte, dass die SG sich weiter stabilisiert und weiter positive Erfahrungen sammelt. Ich glaube unsere größte Stärke ist die Moral, das haben wir letzte Saison schon unter Beweis gestellt! Wer eine Saison so durchs Feuer gegangen ist, härtet sich automatisch ab! Verbesserungspotenzial haben wir, würde ich sagen, noch im konditionellen Bereich/Laufbereitschaft und der Chancenverwertung.

Als Kapitän hast Du eine besondere Rolle im Team. Wie siehst Du die Aufgabe als Kapitän? Was sind die größten Herausforderungen?
DB: Die wichtigsten Aufgaben des Kapitäns sehe ich darin:

  • Immer mit gutem Beispiel voranzugehen (höchstmöglicher Einsatz – „Arsch aufreißen“)
  • Mitspieler motivieren
  • Gute Laune versprühen
  • Als einer der ältesten Feldspieler Ideen und Wissen teilen
  • Ansprechpartner für den Coach und Spieler und verlängertes Sprachrohr auf und neben dem Platz