Korhan Oguz zur Lage vor dem Hinrundenausklang

Die Erste hat in der Kreisliga A Arnsberg aus 14 Spielen 14 Punkte geholt, steht damit auf Platz 11 und spielt am Sonntag zum Kehraus der Hinrunde das Derby gegen den TuS Langenholthausen II. Ein Spieltag vor Abschluss der Hinrunde beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze drei Punkte. Coach Korhan Oguz spricht unter anderem über den bisherigen Saisonverlauf, die personelle Situation und das kommende Derby.

Nach Platz drei in der Vorsaison seid Ihr im Trainerteam davon ausgegangen, dass sich das Team in der ersten Tabellenhälfte einfinden wird. Aktuell steht nach 14 Spieltagen Platz 11 mit nur drei Punkten Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Bist Du mit der Ausbeute aus den ersten zehn Spielen zufrieden?

Korhan: Auf gar keinen Fall sind wir zu Frieden. Wir wussten von Anfang an das es dieses Jahr schwieriger wird, aber die unterschiedlichen Leistungsschwankungen und die großen Personalprobleme haben dazu geführt, dass wir da stehen wo wir momentan sind.

Gerade zum Ende der Hinrunde sieht die personelle Situation nicht ganz so gut aus. Es sind Spieler gesperrt, verletzt und angeschlagen, unter anderem auch Co-Trainer „Geli“ Kyranas. Wie siehst Du die aktuelle Situation?

Korhan: Leider gehen uns zum Endspurt die Spieler langsam aus. Allein im letzten Spiel gegen Arnsberg 09 sind mit Freddy Schäfer, Ajdin Alisic und Mert Sahin drei Spieler durch Verletzungen ausgefallen, die uns jetzt nicht zur Verfügung stehen! Geli hat in der Hinrunde einfach Pech, da er oft wegen gesundheitlichen Problemen ausgefallen ist und auch für diesen Sonntag nicht zur Verfügung steht. Die Sperren von Burak Aksu und Matthis Hartmann machen die Situation natürlich nicht besser.

Zu Saisonbeginn sind einige junge Spieler wie Finn Roland, Josef Vielhaber und Lucas Wellbrink in den Kader der Ersten gekommen. Wie siehst Du die Entwicklung der Youngster?

Korhan: Alle drei machen gute Fortschritte und konnten immer wieder in ihrem ersten Seniorenjahr reinschnuppern. Lucas hat in der letzten Saison schon gezeigt, dass er bereit ist und ist aktuell nicht aus der Mannschaft wegzudenken!

Weiter geht es für die Erste nach dem spielfreien Wochenende mit dem Derby gegen den TuS LA II. Was ist nötig, damit die Punkte am heimischen Krumpaul bleiben?

Korhan: So ein Derby ist immer was besonderes. Wenn wir die taktischen Vorgaben umsetzen und den absoluten Willen zeigen dieses Spiel gewinnen zu wollen, bin ich mir sicher das die Punkte im Krumpaul bleiben!

Es sind noch zwei Spiele bis zur Winterpause zu absolvieren. Wie sehen die Planungen bis zum Start der restlichen Rückrundenspiele am 12. Februar 2023 aus und wo landet Dein Team am Ende?

Korhan: Am 08.01.2023 stehen zuerst die Hallenstadtmeisterschaften an. Ab dem 12.01.2023 fangen wir mit der Vorbereitung auf die restliche Rückrunde an und bestreiten vier Testspiele gegen TSP Plettenberg, TuS Herscheid, SG Beckum/Hövel/Mellen und den SSV Stockum. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, bin ich mir sicher, dass wir nicht nur die Klasse halten, sondern auch einen einstelligen Platz erreichen werden!