Senioren Verein

Wenn der Vater mit den Söhnen… dreimal Gruschka bei den Amateuren

Dass Vater und Söhne zusammen Fußball spielen, ist keine Seltenheit. Dass sie es im Verein in einer Mannschaft tun, durchaus.

An seiner alten Wirkungsstätte auf der Affelner Stummel gab es für unseren Aufstiegscoach von 2001 und deutschen Meister bei den Ü40 von 2007 Martin Gruschka ein besonderes Spiel. Beim Spiel in der Kreisliga B unserer Amateure beim SV Affeln II stand Martin mit seinen beiden Söhnen Jonathan und Antonius gemeinsam auf dem Feld. In der zweiten Hälfte halfen alle drei Gruschkas den Punkt für die Amateure zu sichern, was am Ende auch gelang.

Die Idee zu dieser Konstellation hatte der scheidende Coach der Amateure Nico Lategano, der vor Jahren  mit seinem Bruder und seinem Vater gemeinsam in einem Meisterschaftsspiel des SSV Küntrop auf dem Platz stand. „Das war für uns drei seinerzeit eine tolle Sache und das wollte ich Martin und seinen Jungs auch ermöglichen.“

Im ersten Abschnitt war es ein offenes Spiel auf beiden Seiten. Die Gastgeber hatte leichte Vorteile, aber die Amateure hatten die klareren Torchancen. So gingen die Amateure nach einer Standardsituation von Marcel Prior, der Flo Kapp den Ball auf den Kopf servierte und dieser ins lange Eck zur Führung verlängerte (40.).

Die Amateure starteten gut in die zweite Hälfte, aber nach einem Ballverlust konnte Affeln einen Konter über die rechte SG-Seite fahren und kam in der 48. Spielminute zum 1:1. In der Folge war das Spiel dann ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die Amateure. Mehrere Standards und Ecken waren gefährlich, aber wurden entweder vergeben oder von Affelner Seite entschärft. In der Schlussphase wurde es noch einmal auf beiden Seiten gefährlich. So hatten die Amateure in der 80. Spielminute eine Großchance nach einer per Hacke weitergeleiteten Ecke von Marvin Höft auf den ersten Pfosten, diese wurde auf der Linie gerettet und der Nachschuss aus 5 m ging ans Außennetz. Im Gegenzug hatte Affeln die gut stehende SG-Kette ausgespielt, aber Mika Lehmann konnte noch per Grätsche auf der Linie retten. Die letzte gute Aktion ging dann über Martin Gruschka auf Antonius Gruschka, der Mashar Ata gut freispielte, dieser wurde aber in höchster Not per Grätsche gestoppt. Am Ende stand ein gerechtes Remis im Derby. Amateure-Coach Nico Lategano war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Aktuelle Tabelle der Kreisliga B Arnsberg:

Spielinfos auf fussball.de…