Jan Gajewski legt sein Traineramt zum Saisonende aus privaten Gründen nieder

Der sportliche Leiter Niko Blüggel sagte nach vielen Gesprächen mit Coach Jan Gajewski: „Jan und ich haben die letzten Wochen viele Gespräche geführt, auch über seine Zukunft bei der SG Balve/Garbeck. Am Mittwoch hat er mir dann letztendlich mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen zum Saisonende aufhören möchte.“

Jan Gajewski hört leider als Trainer der Ersten aus privaten Gründe zum Saisonende auf

Weiterhin führte Niko aus: „Diese Entscheidung respektieren wir selbstverständlich, auch wenn sie sehr schade ist. Jan hat in den vergangenen 3,5 Jahren auf und neben dem Platz für reichlich positive Impulse gesorgt. Er hat ein Team geformt, welches jetzt mit 28 Punkten nach der Hinrunde auf Platz 3 die beste Platzierung der SG seit vielen Jahren im Kreisliga Oberhaus erreicht hat. Die Mannschaft lernt jede Woche dazu und auf dem Platz ist die „Handschrift“ des Trainers deutlich erkennbar. Aber das Privatleben steht über allem. Daher hoffen wir, dass uns Jan im Verein erhalten bleibt, wenn auch erstmal mit gewissem Abstand.“

Jan hat gemeinsam mit Co-Trainer Korhan Oguz am Freitagabend beim Trainingsauftakt zur Rückrundenvorbereitung der Mannschaft mit auf den Weg gegeben, die Rückrunde mit Vollgas offensiv angehen zu wollen. Wer die beiden Coaches kennt, der weiß, dass sie bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Bei Korhan entscheidet sich die Zukunft bei der SG im Laufes des Februars.

Niko sagte zur Suche nach einem neuen Trainer und der Kadersituation: „Jetzt beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Da werden wir uns die nötige Zeit lassen und schauen, was für die Mannschaft und den Verein die beste Option ist. Erfreulich ist, dass unabhängig der Trainerposition der Großteil der Mannschaft bereits die Zusage für die kommende Saison gegeben hat. Aus der A-Jugend kommen mit Lucas Wellbrink, Louis Niemann, Josef Vielhaber und Antonius Gruschka vier Talente hinzu, die sich auf die Senioren freuen. Auch zwei externe Zusagen liegen bereits vor, aber da respektieren wir den Wunsch der Spieler, erst mit ihren Vereinen zu sprechen. Weitere Gespräche und Entscheidungen stehen noch aus. Wir als SG können also durchaus positiv nach vorne schauen, diese Mannschaft macht definitiv Spaß, auf und neben dem Platz!“

Die Vorbereitung auf die Rückrunde begann am vergangenen Freitag. Insgesamt stehen fünf Testspiele auf dem Plan, bevor es voraussichtlich am 13.02.2022 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Bachum/Bergheim wieder um Punkte geht.