Neuzugang Simon Kraus

Der fünfte Neuzugang ist ein Spieler, den niemand auf dem Zettel hatte. Simon Kraus ist nach einem Jahr Pause wieder eingestiegen und hat in der Vorbereitung absolut positiv überrascht.

Frage: Simon, herzlich willkommen im Team der Ersten. Stell dich doch bitte einmal kurz vor.

Neuzugang Simon Kraus

Simon Kraus: Mein Name ist Simon Kraus ich bin 18 Jahre alt und komme aus Garbeck. Im Alter von 6 Jahren habe ich in der Jugend von der SG das Fußballspielen gestartet und bin ohne Wechsel zu anderen Teams immer hier in Garbeck geblieben. Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr. Meine Lieblingsposition ist das linke Mittelfeld. Lieblingsverein ist der FC Schalke 04, diesen unterstütze ich auch gerne live im Stadion.

Frage: Was zeichnet dich als Spieler aus? Mit welcher Qualität verstärkst du die Mannschaft?

Simon Kraus: Wie schon erwähnt spiele ich am liebsten links außen, hier zeichnet mich meine Schnelligkeit aus. Eine weitere Stärke von mir ist mein linker Fuß und die scharfen Flanken vor das Tor.

Frage: Du hast ein Jahr pausiert. Was waren die Hintergründe für die Auszeit? Wie kam es, dass Du Dich doch wieder für den Fußball begeistern konntest? Wie bist Du nach der langen Zeit wieder in Tritt gekommen und wie hat Dich die Mannschaft aufgenommen?

Simon Kraus: Die Hintergründe für diese Auszeit waren u. a. die fehlende Zeit. Die Meisterschaftsspiele waren zu der Zeit immer Freitag abends. Da ich auch noch im Musikverein Amicitia 1796 Garbeck bin und die Proben ebenfalls freitags stattfinden, habe ich mich damals für die Musik entschieden. Aufgrund von sehr guten Gesprächen mit unserem Sportvorstand Robbi und unserem Trainer Jan ist mir der Weg zurück zum Fußball nicht schwergefallen. Es wurde ausschließlich positiv über die Mannschaft gesprochen. Außerdem überzeugten mich Aktivitäten mit dem Team wie z.B. das Trainingslager. Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen und schon schnell war mir klar, dass es der richtige Schritt war. Am besten gefallen hat mir das Trainingslager in Schanze, hier haben wir sehr viele taktische Übungen besprochen und anschließend auf dem Platz umgesetzt. Es war ein sehr schönes Wochenende, an dem das Team noch mehr zusammengeschweißt wurde. Mit dem Abschlussspiel gegen Bösperde konnten wir das Trainingslager vergolden. Nach dem Spiel waren alle sehr stolz, aber auch fertig und müde von dem anstrengenden Wochenende. Ich muss zugeben, dass die ersten Einheiten nach der langen Pause schon nicht leicht waren, aber mittlerweile bin ich wieder auf einem guten Fitnessstand angekommen.

Frage: Wie lauten Deine persönlichen Ziele für die anstehende Spielzeit und wo wird das Team am Ende landen?

Simon Kraus: Zu meinen Zielen gehören unter anderem eine erfolgreiche Saison mit der Mannschaft zu spielen, in der ich meinen Teil durch meine oben genannten Stärken beitragen möchte. Es ist mein erstes Jahr in der 1. Mannschaft und ich möchte natürlich so viele Spielminuten sammeln, wie es geht, aber ebenfalls denke ich, dass ich viel von meinen Mannschaftskollegen lernen kann und auch viele Erfahrungen sammeln kann. Meiner Meinung nach können wir, wenn wir alle zusammen arbeiten eine Erfolgreiche Saison spielen und am Ende im oberen Tabellenabschnitt stehen.

Frage: Mit zwei Startelf-Einsätzen in den beiden Meisterschaftsspielen und der Einwechslung im Pokal bist Du in allen drei Pflichtspielen zum Einsatz gekommen. Hast Du damit gerechnet gleich einen festen Platz in der Mannschaft zu bekommen? Wie hast Du die ersten Spiele gesehen?

Simon Kraus: Ehrlich gesagt, habe ich nicht mit zwei Startelf-Einsätzen gerechnet, aber umso mehr hat es mich gefreut, dass die Trainer mir das Vertrauen geschenkt haben und von meiner Leistung beim Training und in den Testspielen überzeugt waren. Ich fand die ersten Spiele sehr gut, wir haben als Team agiert und alle zusammen auf dem Platz gekämpft. Außerdem haben wir im Pokalspiel Moral bewiesen und sind nach einem Rückstand zurückgekommen. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Aufgaben und wenn wir so weiter machen, bin ich mir sicher, dass wir als Team eine gute Saison spielen werden.