Amateure Coach Nico Lategano über Vorbereitung und Saisonstart

Frage: Die Vorbereitung ist ja für viele Spieler nicht immer der große „Spaß“. Wie sind Eure Jungs damit umgegangen? Was lief gut? Wo gibt es Luft nach oben?
Nico Lategano: In dieser Saisonvorbereitung waren gefühlt mehr Spieler im Urlaub als in den Jahren davor. Unter de Spielern, die nicht im Urlaub waren, war eine gute Trainingsbeteiligung und es haben alle ordentlich „Gas gegeben“. Luft nach oben gibt es immer, bei uns ist es aktuell das Umschalten in die Offensive! Hier müssen wir uns noch steigern.
Frage: Auf welche Inhalte haben dein neuer Co. Marvin Höft und Du den Fokus gelegt?
Nico Lategano: Nach der langen Pause lag und liegt der Fokus immer noch auf der körperlichen Fitness. Wir glauben, dass diese lange Pause größere Spuren hinterlassen hat, als uns lieb ist. Bei mangelnder Fitness erhöht sich selbstverständlich das Risiko sich zu verletzen.
Frage: Wie lief die Integration und die Entwicklung eurer neuen Spieler?
Nico Lategano: Die neuen Spieler wurden wie auch in der Vergangenheit immer sehr schnell und sehr gut aufgenommen. Bei der Entwicklung von Dennis Kapp und Dennis Schaaf ist aufgrund ihres jungen Alters noch viel möglich. Mashar merkt man die lange Pause noch an, aber er steigert sich von Tag zu Tag und wir sind uns sicher, dass auch er seinen Beitrag zu einer guten Saison beisteuern wird.
Frage: Wie bewertest Du die Kreisliga B in der neuen Saison im Allgemeinen? Welche Teams erwartest Du ganz oben und welche Teams werden Probleme haben?
Nico Lategano: Wie in der Vergangenheit und in unserem „Blinklicht“ bereits erwähnt, ist diese B-Kreisliga unberechenbar und auch stark. Speziell die vielen Reserve-Mannschaften sind oftmals Wundertüten. Weit oben sehe ich SG Allendorf/Amecke und den SC Neheim 2. Probleme hängen immer von einigen Faktoren ab, deshalb kann mehr als die halbe Liga in Schwierigkeiten geraten. Die letzten beiden Halbserien haben gezeigt, wie nah das untere Drittel der Tabelle an einer guten Platzierung im Mittelfeld war.
Frage: Nico, am Sonntag zum Saisonstart ward Ihr zu Gast beim SV Bachum/Bergheim II. Wie hast Du das Auftaktspiel gesehen?
Nico Lategano: Es war eine gute Anfangsphase von beiden Teams mit zunehmender Überhand von Bachum. Dies spiegelte sich auch in vielen Standards gegen uns wieder. Das 1:0 für Bachum/Bergheim war ein sehenswerter, direkt verwandelter Freistoß. Insgesamt waren unsere Jungs zu harmlos im Abschluss. Wir hatten ungewöhnlich viele Fehlpässe und die Leistung, speziell was eigene Standards anging, war katastrophal. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Bachum/Bergheim, allerdings vom Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen.