Vorfreude auf die neue Saison bei SG-Coach Jan Gajewski

Frage: Jan, die Saisonvorbereitung geht in die letzte Woche, das Trainingslager und die Testspiele sind vorbei. Bist du bisher zufrieden?

Jan Gajewski: Unter dem Strich ist die Antwort ein klares „Ja“. Unsere Mannschaft ist zusammengeblieben und punktuell verstärkt worden. Außerdem blicken wir auf eine Vorbereitung mit vielen Höhen und einigen wenigen Tiefen. Im Zusammenhang dieser langen Fußballpause und sicher auch speziellen Vorbereitung ist das alles nicht selbstverständlich. Das lässt uns gelassen, aber fokussiert in die letzte Trainingswoche gehen.

Frage: Im Trainingslager konnte sich das Team noch besser kennenlernen und auch die neuen Spieler integrieren. Stimmt die Chemie und wie wichtig sind dafür ein paar gemeinsame Tage?

Jan Gajewski: Die Durchführung des Trainingslagers hatte für uns eine große Bedeutung. Auch die sozialen Kontakte lagen in der ersten Hälfte des Jahres ja lange Zeit brach. So hatten wir eine weitere wunderbare Möglichkeit uns als Team zu festigen. Durch die Unterstützung unseres Vereins waren die Bedingungen toll. Zusammengefasst war das Trainingslager eine große Freude.

SG-Coach Jan Gajewski ist zufrieden mit der Vorbereitung

SG-Coach Jan Gajewski freut sich auf die neue Saison

Frage: Welche Erkenntnisse hast du aus dem Trainingslager ziehen können und was war der Trainingsschwerpunkt?

Jan Gajewski: Es ist einmal mehr deutlich geworden, wie wertvoll ein guter Mannschaftsgeist ist. Aber auch wie sich wohl alle nach normalen Aktivitäten in Gesellschaft gesehnt haben. Wir haben einige spielerische Elemente geschärft und uns darüber ausgetauscht, was uns in diesem spannenden Jahr als Team besonders wichtig ist. So viel Fröhlichkeit zu erleben, das war schon stark.

Frage: Einige Neuzugänge sind zur Mannschaft gestoßen. Wie ist dein Eindruck zu den Neuen?

Jan Gajewski: Wir haben unser Team menschlich und sportlich durchweg aufgewertet. Das wurde vom ersten Tag an deutlich, auch im Trainingslager waren unsere Neuzugänge direkt mitten drin und Teil des Teams. Die Mannschaft, aber auch die neuen Spieler selbst, sind aufeinander zu gerannt und waren schnell auf Augenhöhe. Wichtig ist uns, dass wir insbesondere bei den jüngsten Spielern nicht vergessen, dass an ihren Schultern nicht das Wohl des Teams hängt. Sie sollen im Seniorenbereich bzw. A-Liga-Fußball ankommen und sich unbeschwert entwickeln können.

Frage: Im Rahmen der Vorbereitung hat das Team eine komplett neue Ausrüstung bekommen, die mit Unterstützung von mehreren heimischen Unternehmen realisiert wurde. Wie ist die Idee dazu zustande gekommen und wie waren die Reaktionen der Mannschaft?

Jan Gajewski: Unsere aktuelle Ausstattung war absehbar nicht mehr im Programm des Ausrüsters. Wir haben uns im Betreuerteam überlegt, wie wir uns auch auf der Ebene weiter verbessern können und es ist uns gelungen unser Team komplett neu auszurüsten. Wir haben ein Konzept erstellt und ausgewählten Unternehmen, die sehr gut zu unserem Verein passen, vorgestellt und sind auf großen Anklang gestoßen. Dass das so in dieser Form umgesetzt werden konnte, ist in der Kreisliga sicher außergewöhnlich.

Frage: Wie lauten Deine Zielsetzungen für die anstehende Spielzeit?

Jan Gajewski: In diesem Jahr weiß ich nicht, ob man die Zielsetzung an einem festen Tabellenplatz festmachen muss oder überhaupt kann. Sicher ist eine Orientierung ins obere Drittel wie in der letzten Saison ambitioniert, aber machbar. Und am Ende des Tages ist es einfach schön unsere Spieler wieder auf dem Fußballplatz und im Vereinsheim zu treffen. Mein Wunsch ist es, dass Alle mit Freude dabei bleiben und sich für unser Team und den Verein einsetzen.