Allgemein Jugend Senioren Verein

Modernisierung des Holloh

Der von der SG Balve/Garbeck mitgenutzte städtische Sportplatz Am Krumpaul in Balve ist schon vor einigen Wochen mit LED-Flutlicht ausgestattet worden. In diesem Sommer möchte die SG Balve/Garbeck auch ihren vereinseigenen Sportplatz Am Holloh modernisieren und aufwerten. Der 2. Vorsitzende Volker Griese, der bei diesem Projekt die Fäden in der Hand hält, beantwortet die wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang.

Was genau ist geplant auf dem Sportplatz Am Holloh?
Wir wollen das reparaturanfällige und energiefressende Flutlicht erneuern, einen leistungsfähigen Internetanschluss legen lassen und einen Ballfangzaun erneuern. Wir kalkulieren dafür mit Kosten von etwa 33.000 Euro.

Warum wird das Flutlicht erneuert, das doch erst 2009 neue Leuchten erhalten hat?
Das Flutlicht mit Halogen-Metalldampflampen wurde tatsächlich erst mit dem Neubau des Kunstrasenplatzes 2009 installiert. Allerdings hat es sich in den vergangenen Jahren als sehr wartungsintensiv und störungsanfällig erwiesen. Wie mussten mehrfach teure Leuchtmittel austauschen, einmal sogar ein sehr teures Vorschaltgerät erneuern. Da wir davon ausgehen müssen, dass weitere der insgesamt sechs Vorschaltgeräte ausfallen werden, weil die schon älter als 40 Jahre sind, haben wir Handlungsbedarf gesehen.

Welche Art Flutlicht soll installiert werden?
Die alten Masten bleiben stehen, auch die Verkabelung, die ja erst elf Jahre alt ist, kann weiterverwendet werden. Ausgetauscht werden nur die Leuchtenköpfe. Installiert werden moderne LED-Strahler, die das Spielfeld gleichmäßiger und heller ausleuchten sollen als bisher. In Zahlen: Das alte Flutlicht hat den Platz mit 75 Lux und zudem ungleichmäßig beleuchtet, die LED-Leuchten sollen mindestens 100 Lux liefern und ihr Licht außerdem gleichmäßiger verteilen. Hinzu kommt die Kostenersparnis durch geringeren Energieverbrauch: Die neue Anlage wird nur noch etwa halb so viel Strom verbrauchen wie die alte – auch, weil wir auf die alten Vorschaltgeräte, von denen jedes 400 Watt Leistungsaufnahme hatte, verzichten können. Übrigens: So ganz nebenbei wird auch der Turnverein Sauerlandia Garbeck profitieren, der ja neben unserem Fußballfeld ein Basketball-Freifeld unterhält. Dort wird im Zuge der Flutlicht-Umrüstung eine LED-Trainingsbeleuchtung installiert.

Hat LED-Licht sonst noch Vorteile?
Ja, das Lichtspektrum der von uns zur Verwendung vorgesehenen Leuchten weist so gut wie keine Anteile unter 420 Nanometer Wellenlänge auf. Damit ist es besonders insektenfreundlich. An den alten Leuchten lassen bis jetzt bei jedem Trainingsabend und bei jedem Abendspiel rund 1000 nachtaktive Insekten ihr Leben, was natürlich Auswirkungen auf das Ökosystem und auf die Nahrungskette in der Tierwelt hat. Früher hat man auf so etwas nicht geachtet, weil es dazu auch keine Erkenntnisse gab, aber in unserer zunehmend technisierten Welt schenkt man solchen Aspekten richtigerweise mehr Beachtung.

Was hat es mit dem geplanten Internetanschluss auf sich?
Einen Internetzugang braucht man seit Jahren an jedem Sportplatz, um im DFB-Net die Spielberichte auszufüllen. Bisher haben wir versucht, das in Garbeck mit sogenannten LTE-Sticks zu gewährleisten, was allerdings alles mehr schlecht als recht funktioniert. Hinzu kamen zwei weitere Überlegungen: Ein (kostenfreier) WLAN-Zugang im öffentlichen Raum wird vor allem für die jüngere Generation zunehmend wichtig, und auch die Zukunft der Fußballübertragungen im Fernsehen liegt im Internet. Deshalb wollen wir einen leistungsfähigen Internetanschluss legen lassen, der uns all diese Möglichkeiten – und in Zukunft vielleicht noch einige mehr – eröffnet.

Welcher Ballfangzaun soll erneuert werden?
Es handelt sich dabei um den Ballfangzaun, der in Richtung Tannenstraße steht. Der ist nach nunmehr elf Jahren, in denen er der Witterung ausgesetzt war, doch sehr löcherig geworden. Immer wieder verschwinden Bälle im angrenzenden Dickicht, manche auf Nimmerwiedersehen. Vom Ärger, den wir Nachbarn bereiten, wenn fliegende Bälle die Grillparty auf der Terrasse stören, wollen wir hier gar nicht reden. Es soll also ein neues Fangnetz installiert werden. Die Masten bleiben natürlich stehen.

Wie kann die SG die Maßnahmen finanzieren?
Wir haben Glück, dass wir gleich zwei Förderprogramme in Anspruch nehmen können. Aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten wir einen Zuschuss für die gesamte Maßnahme. Für die klimafreundliche Flutlichtumrüstung erwarten wir zudem Geld vom Bundesumweltminsterium; um diesen Zuschuss bemühen wir uns in einem sehr aufwändigen Verfahren schon seit fast einem Jahr. Unterm Strich bleibt aber dennoch ein mittlerer vierstelliger Betrag, den wir selbst aufbringen müssen. Da hoffen wir auf Sponsoren und auf das Crowdfunding-Projekt, das wir gemeinsam mit der Volksbank in Südwestfalen gestartet haben. Durch diese „Schwarmfinanzierung“ kann wirklich jeder seinen Teil zum Umsetzung unserer Pläne leisten, weil auch schon kleine Beträge ab 5 Euro eingezahlt werden können. Spenden kann man über das Portal der Volksbank, das man über den Button auf dieser Seite oder über diesen Link erreicht: www.vbinswf.viele-schaffen-mehr.de/flutlicht-holloh

Wann soll das Vorhaben umgesetzt werden?
Der Landeszuschuss ist schon bewilligt, den Bewilligungsbescheid des Bundes erwarten wir in den nächsten Wochen. Erst dann dürfen wir die Aufträge vergeben. Wir möchten alle drei Teile des Projektes aber noch in diesem Jahr umsetzen.