SG-Reserve unterliegt in hochklassigem Derby gegen LA II

Garbeck. Am gestrigen Freitagabend fand das C-Liga Topspiel und gleichzeitige Balver Stadtderby zwischen Spitzenreiter TuS Langenholthausen II und Aufstiegskandidat SG Balve/Garbeck II am Garbecker Holloh statt. Vor einer beeindruckenden Kulisse mit knapp 200 Zuschauern begegneten sich die beiden Teams auf deutlich gehobenem Kreisliga C-Niveau. Langenholthausen mit Vorteilen auf spielerischer Ebene und Balve/Garbeck mit großem Kämpferherz und ebenfalls guten spielerischen Momenten, machten das Spiel zu einem guten Derby.

Nach Anpfiff durch den guten Schiedsrichter Michael Ternes brauchten beide Teams keine lange Abtastphase und gingen gleich in die Offensive. Mit besserem Ende für LA 2: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stieg Marcel Bertsch als einziger Spieler ins „zweite Stockwerk“ und nickte zum frühen Führungstreffer für LA ein (10′). Unbeirrt vom frühen Rückstand spielte unsere „Zweite“ ihr Spiel weiter und kam selbst zu guten Abschlüssen durch Stefan Schwartpaul und Mika Lehmann. Da beide Mannschaften mit ihren gut organisierten Viererketten insgesamt wenig zuließen, spielte sich viel im Mittelfeld ab, wo Marius Vielhaber und Daniel Bornemann auf SG-Seite dafür sorgten, dass Marco Träger, Kai Klewer & Co. nicht wie gewohnt zur Entfaltung kamen.

Ab der 70 Minute -als Balver/Garbeck mehr in die Offensive investieren musste – nahm die Partie dann deutlich mehr Fahrt auf und stand auf „Messers Schneide“. Nachdem sich Keeper Manuel Träger und Dennis Zöller am eigenen Strafraum nicht einig waren, schnappte sich Mats Mühle den Ball und spielte Christian Jüngst frei, doch dieser schien überrascht von so viel Freiraum und schoss knapp am freien Tor vorbei. Nachdem Mats Mühle wenig später mit einem Freistoß aus 18 Metern  am gut aufgelegten Gästekeeper scheiterte, lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Doch Fabian Quenzer konnte nach einem Konter von Langenholthausen den eigentlich schon sicheren Ball nicht festhalten und den nächsten Gegentreffer dann nur durch ein Foulspiel verhindern. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marco Träger sicher (70′).  Wenige Minuten später sorgte Kai Klewer dann mit einem flatternden Fernschuss unter die Querlatte für die Entscheidung.  In der Endphase blieb der SG-Reserve der verdiente Ehrentreffer  bei weiteren guten Torabschlüssen durch Jakob Wülle und Christan Jüngst leider verwehrt.

Mit dem Schlusspfiff stand der TuS LA II als verdienter Meister der C-Liga fest und konnte die „Korken knallen“ lassen. Herzlichen Glückwunsch! Die SG-Reserve muss nun am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr das abgebrochene Spiel beim SV Bachum/Bergheim II wiederholen und zwingend gewinnen um punktemäßig mit Bachum/Bergheim wieder gleichzuziehen und ein mögliches weiteres Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden Teams herbeizuführen. Hier hoffen die SG-Kicker auf einen ebenso starken Zuschauer-Support wie beim Derby.

Coach Flemming Quenzer war nach seinem letzten Heimspiel als Trainer der SG-Reserve trotz des am Ende klaren Ergebnisses nicht unzufrieden: „Die vielen Zuschauer haben heute ein tolles Spiel der beiden besten Mannschaften der C-Liga gesehen. Das Ergebnis fällt mit 3:0 sicher etwas zu hoch aus und spiegelt den lange Zeit offenen und knappen Spielverlauf nicht wider. Wir haben leider den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht und in den entscheidenden Momenten selbst nicht getroffen. Trotzdem eine super Leistung von meiner Mannschaft und allen Beteiligten. Das Bachum-Spiel kann kommen! Die SG2 ist wieder da!“

Die Statistik zum Spiel gibt’s bei fussball.de…