SG-Reserve gewinnt Nervenkrimi gegen SG Holzen/Eisborn II

SG Holzen/Eisborn II – SG Balve/Garbeck II 3:6 [2:1]

Holzen. Am vergangenen Sonntag stand für die SG-Reserve das „kleine Derby“ bei der SG Holzen/Eisborn II an, doch wer aufgrund der Tabellensituation in der C-Liga – Dritter gegen Drittletzter – von einer klaren Angelegenheit ausging, der irrte.

Die Balver fanden gut in die Partie und hatten schon nach wenigen Sekunden die erste große Torchance durch ihren Linksaußen Tim Schulte-Schmale, doch „TSS“ konnte den Ball nur im Fangzaun statt im Tornetz unterbringen. Daraufhin witterte unsere „Zweite“ ihre Chance auf einen frühen Führungstreffer, spielte gefällig nach vorne und hielt den Druck auf das gegnerische Gehäuse hoch. Doch die Gastgeber aus Holzen/Eisborn fanden mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie und unterbrachen das Spiel der Balver  immer wieder durch kleine Foulspiele am Gegner oder gegen sich selbst, wodurch viel Unruhe auf und neben dem Feld aufkam. Diese Unruhe konnte Holzen/Eisborn auch direkt für sich nutzen, nach einem von vielen Freistößen fehlte die Zuordnung im Balver Strafraum und Heiko Schlinkmann konnte zur überraschenden 1:0-Führung einköpfen. Sichtlich irritiert von der Führung der Gastgeber agierten die Balver in den Folgeminuten fahrig und Holzen/Eisborn konnte schon mit dem nächsten Konter durch Max Tillmann  auf 2:0 stellen.

Um sein Team nach dem überraschenden Rückstand wachzurütteln und wieder selbst mehr Tempo in die eigenen Aktionen zu bekommen, brachte Coach Flemming Quenzer schon nach 25 Minuten den nächsten schnellen Flügelspieler mit Luca Niemann. Dieses Vorhaben ging auf und unsere „Zweite“ schaffte es den Schalter wieder umzulegen. In der 35. Spielminute konnte Stefan Schwartpaul nach einem langen Freistoß von Mats Mühle per Kopf den verdienten Anschlusstreffer erzielen.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Spiel unverändert, Balve hatte mehr Spielanteile und drängte auf den nächsten Treffer, scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Gästekeeper Spiekermann oder an der fehlenden Präzision im Torabschluss. Holzen/Eisborn hielt kämpferisch gut dagegen und kam über Standards oder Konter gelegentlich zu eigenen Tormöglichkeiten. Erst als der Schiedsrichter in der 78. Minute einen glücklichen Foulelfmeter an Stefan Schwartpaul pfiff und Stefan Reichold Verantwortung vom Punkt übernahm, konnte die „Zweite“ endlich den verdienten Ausgleichstreffer erzielen.

In einer nervenzerreißenden Schlussphase setzte Flemming Quenzer dann alles auf eine Karte und brachte mit dem Sportlichen Leiter Niko Blüggel einen zweiten echten Stürmer, der schon mit seinem ersten Ballkontakt den Führungstreffer auf dem Fuß hatte, aber knapp verzog. Kurz darauf konnte Matchwinner Stefan Schwartpaul dann abermals per Kopf den erlösenden 3:2-Führungstreffer für die „Zweite“ erzielen (84‘). Damit war der Knoten geplatzt und Torjäger André Hilger konnte schon mit dem nächsten Angriff auf 4:2 stellen (85‘). Als Holzen/Eisborn durch Max Tillmann’s zweiten Treffer in der 87. Minute nochmal auf 3:4 verkürzte, erhöhte sich der Puls auf der Balver Bank noch einmal. Doch Holzen-Eisborn hatte nach aufopferungsvollem Kampf keine Kraft mehr für einen „Lucky Punch“ und so konnten Tim Schulte-Schmale und Niko Blüggel mit ihren Toren das Ergebnis noch auf 6:3 aus Balver Sicht stellen.

Trainer Flemming Quenzer sprach nach der Partie von einem „Sieg des Willens und der Moral“ und lobte neben der guten Leistung des Gegners auch den großen Zuspruch aus dem eigenen Verein, denn viele Balver fanden den Weg nach Holzen um die „Zweite“ zu unterstützen. Gleiches erhoffen sich die Spieler der Reserve auch für die „Endspiele“ in den nächsten Wochen.

Am kommenden Sonntag empfängt man den TuS Bruchhausen 02 II um 12:30 Uhr am heimischen Holloh.

Hier die Statistikinfos…