5:4 in Bruchhausen – SG gewinnt Revanche für die „Gülleschlacht“

Bruchhausen. Die SG Balve/Garbeck hat sich für die unglückliche 2:3-Niederlage im Hinspiel gegen den damaligen Tabellenführer TuS Bruchhausen mit einem 5:4 (1:2)-Sieg revanchiert.

Mit dem quasi letzten Aufgebot ging die Erste in das Spiel. Neben der Startelf standen Co-Trainer Sascha Wegener, der selber als Auswechselspieler an der Seitenlinie die Geschicke leitete, nur der A-Jugendliche Louis Waltermann und Torwart Romanus Kaczmarek zur Verfügung.

Das Spiel war bis zur 14. Spielminute eine ausgeglichene Angelegenheit, aber dann war die Hintermannschaft der SG nicht auf Zack und attackierte den Bruchhauser Kapitän Sebastian Schacht an der Strafraumgrenze nicht. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und brachte die Hausherren mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss in Führung. In der 31. Minute ging Brauchhausen durch eine ähnliche Szene mit 2:0 in Führung. Die SG war offensiv präsent, aber hatte nicht die nötige Durchschlagskraft. Das änderte sich kurz vor dem Wechsel. Freddy Levermann spielte Martin Kramer im Strafraum frei und der SG-Goalgetter markierte mit einem knallharten Schuss den 1:2-Anschlusstreffer (43.).

In der Halbzeit fand Co-Trainer Sascha Wegener dann die richtigen Worte. In seiner packenden Halbzeitansprache traf er den Nerv seiner Schützlinge, die wie verwandelt aus der Kabine kamen. In sieben Minuten zwischen der 51. und 58. Minute drehte die SG das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft und konterte die Hausherren aus. Zuerst war es Alex Ollesch, der zum 2:2-Ausgleich traf, dann wiederum Martin Kramer und nochmals Alex Ollesch. An allen gefährlichen Offensivaktionen der SG war der unermüdlich kämpfende Manuel Wulf beteiligt. Bruchhausen kam durch einen diskussionswürdigen Foulelfmeter zurück ins Spiel. Toptorjäger Kai Oberreuther, der außer dieser Aktion keinen Stich gegen Matthias Croonen bekam, verkürzte auf 4:3 (67.). In der Folge versuchte der TuS Bruchhausen alles, um den Ausgleich zu erzielen, aber die SG stemmte sich dagegen und das ganze Team lieferte eine überragende Leistung ab. Diese Teamleistung krönte Martin Kramer dann in der 85. Spielminute mit dem 5:3. Wieder war ein präziser langer Ball die Ausgangssituation für das Tor. Kurz nachdem der Schiedsrichter eine vierminütige Nachspielzeit angezeigt hatte, konnte Bruchhausen mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20m nochmals den Anschluss erzielen (90.). Die restlichen Minuten verteidigte die SG das Ergebnis mit totalem Einsatz. Selbst Co-Trainer Sascha Wegener half in den Schlussminuten noch mit die knappe Führung über die Zeit zu bringen, nachdem sich Martin Kramer verletzt hatte.

Wegener sagte nach dem Spiel: „Das war eine überragende Teamleistung. Die Voraussetzungen mit der dünnen Personaldecke waren alles andere als gut, aber in diesen Situationen zeigt sich die wahre Stärke einer Mannschaft. Speziell wie wir nach dem Rückstand in der zweiten Halbzeit das Spiel gedreht haben, war aller Ehren wert.“

Hier gibt’s die Statistik zum Spiel…