JHV Jugend Senioren Verein

Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung – zwei neue Vorstandsmitglieder

Balve. Der Vorstand der SG Balve/Garbeck ist seit der Jahreshauptversammlung am 13. April 2018 wieder komplett. In der Zusammenkunft gelang es, die beiden zuletzt vakanten Posten des 3. Vorsitzenden und des 3. Kassierers zu besetzen. In der Abstimmung um das Amt des 3. Vorsitzenden setzte sich Marco Kinski gegen Peter Neuhaus jr. Durch, der aber anschließend ohne Gegenstimme in das Amt des 3. Kassierers gewählt wurde. Der 1. Vorsitzende Christian Müller freute über die Neuzugänge in der Führungsriege: „Ihr werdet uns und dem Verein gut tun!“, wandte er sich an die Vorstandsneulinge.

Drei weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig wurden der 2. Vorsitzende Volker Griese und der 1. Kassierer Dieter Hesse wieder in ihre Ämter gewählt. Bei einer Enthaltung erhielt auch der 2. Geschäftsführer Ralf Borchert ein Mandat für eine weitere zweijährige Amtszeit.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung zeichnete der Vorsitzende Müller auch langjährige Mitglieder aus. Seit 25 Jahren gehört Christoph Marquardt der SG Balve/Garbeck an. Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit können Dieter Bausen, Dieter Hesse, Karl-Heinrich Camminady, Markus Korbel, Walter Fuchs und Dieter Pohl zurückblicken. Sogar schon ein halbes Jahrhundert halten Dieter Kinski, Uli Stracke, Udo Mühlenbeck, Martin Terbrüggen, Rudi Schulte-Schmale und Hartmut Schwermann dem derzeit 510 Mitglieder zählenden Verein die Treue.

Jugendleiter Hape Drilling skizzierte vor 72 erschienenen Mitgliedern, wie die Jugendarbeit der SG Balve/Garbeck in den nächsten Jahren aussehen soll. Dabei wurde deutlich, dass auch der größte Fußballverein in der Stadt Balve auf den demographischen Wandel reagieren muss. „Alleine werden wir in der Saison 2018/19 keine A- und keine B-Jugend stellen können, und auch bei der C-Jugend wird es knapp“, sagte Drilling. Ziel sei es deshalb, mit diesen Mannschaft in einer Jugendspielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen TuS Langenholthausen, RW Mellen, SSV Küntrop und SV Affeln anzutreten.

Der Vorsitzende Christian Müller kündigte an, dass es schon weit gediehene Pläne gebe, den letzten Schandfleck auf der Sportanlage Am Krumpaul, den alten Unterstand, zu beseitigen. Geplant sei, dort eine neue Möglichkeit zu schaffen, Kaffee, Kuchen und kühle Getränke ebenso auszuschenken wie Sportgeräte und -material zu lagern.

Müller dankte zum Schluss allen, „die die SG wieder zu einem Flaggschiff in unserer Region gemacht haben“. Damit meinte er Spieler, Trainer, Betreuer, Sponsoren und seine Vorstandskollegen, aber auch den Sportlichen Leiter Niko Blüggel. Der habe in seiner anderthalbjährigen Amtszeit die Arbeit des Vorstandes toll unterstützt und vorangetrieben. Blüggel wird sein Amt zum Ende der Saison 2017/18 aus privaten Gründen niederlegen. Ein Nachfolger steht aber schon fest: Jonas Knoop, der im Sommer seine aktive Laufbahn in der 1. Mannschaft beenden wird, wird Blüggels Arbeit fortsetzen.