„Ein Riesenerfolg für den Verein“

Balve. Für die SG Balve/Garbeck ging am Sonntag ein kleiner Traum in Erfüllung. Trotz der 1:3-Niederlage beim TuS Rumbeck schaffte das Team als Tabellendritter den Aufstieg die Fußball-Kreisliga A.
Die WP-Sportredaktion sprach mit dem sportlichen Leiter Niko Blüggel über die Rückkehr ins Arnsberger Oberhaus:
Hallo, Herr Blüggel. Der Aufstieg wurde am Sonntag sicherlich gebührend gefeiert, oder?
Niko Blüggel: Ja, sicher. Ich habe zwar nur bedingt gefeiert, aber die Mannschaft und der Trainerstab haben im Haus Padberg mehr als Vollgas gegeben und ein wahres Feuerwerk abgebrannt.
Waren Sie eigentlich informiert, was sich in der Bezirksliga tut?
Ja, zuerst schwammig, aber nach dem 1:2-Rückstand sowieso und gegen Spielende ständig.
Die Mannschaft hat sich nach dem Trainerwechsel am neunten Spieltag vom elften auf den dritten Platz vorgearbeitet – das ist eine enorme Leistung.
Wie bewerten Sie diese Aufholjagd?
Ich war damals ja noch kein sportlicher Leiter, aber es gab – wie ich verfolgen konnte – eine Jetzt-erst-recht-Stimmung. Die Mannschaft ist auch im Zusammenspiel mit der Zweiten eng zusammengerückt und hat gezeigt, dass sie das Potenzial hat, oben mitzuspielen.
Welchen Anteil am Aufstieg hat Spielertrainer Christoph Pohlscheidt?
Die komplette Mannschaft hat ihren Verdienst an diesem Aufstieg, aber Chris sicherlich einen enormen Anteil. Er hat die Mannschaft immer wieder moralisch aufgebaut und den Spielern Mut zugesprochen. Er hat aus der Mannschaft Woche für Woche ein Stück weit mehr herausgeholt, hat Jungs wie die A-Jugendlichen Lukas Rüth und Mathis Hartmann weitergebracht. Und mit seiner Erfahrung hat er dafür gesorgt, dass wir so eine Serie starten konnten. Er ist halt ein gewiefter Trainer und Taktikfuchs.
Was bedeutet dieser Erfolg jetzt für den Verein?
Natürlich hat sich der Verein immer gewünscht, in die A-Liga zurück zu kehren. Und für einen Verein mit diesem Potential und dieser Größe ist es natürlich großartig, dass wir es geschafft haben. In der vergangenen Saison ist man denkbar knapp gescheitert – und diesmal war es ein hartes Stück Arbeit. Wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir in der kommenden Saison voll auf Angriff gesetzt. Aber das müssen wir ja nun nicht mehr.
Apropos neue Saison – wie wird es da personell aussehen?
Der komplette Kader bleibt zusammen, lediglich Markus Pagel wird sich wohl in die Alten Herren verabschieden. Dafür versucht es Marco Kinski noch einmal, er war ja im Frühjahr schon als Sportinvalide abgeschrieben. Mit Freddy Levermann, Fabian Augustin, Marvin Potschien (alle Rot-Weiß Mellen) sowie Freddy Sip (TuS Neuenrade) stehen bereits vier Neuzugänge fest. Eine fünfte Verstärkung werden wir im Laufe der Woche bekannt geben.
Und im Trainerstab?
Chris Pohlscheidt bleibt natürlich Spielertrainer. Sascha Wegener unterstützt ihn bekanntlich an der Linie und Romanus Kaczmarek ist weiter Torwart-Trainer.

Quelle: www.westfalenpost.de