AH Verein

AH Hallenkreismeisterschaft Ü32 – SG landet auf Platz 4

Balve. Bei den AH Ü32-Hallenkreismeisterschaften landete das SG-Team auf dem vierten Platz. Alter und neuer Hallenkreismeister wurde der SC Neheim. Die SG Balve/Garbeck dominierte ihre Vorrundengruppe B. Im ersten Spiel gegen den SuS Eisborn gelang nach Toren von Niko Blüggel (2), Dominik Westhoff (2) und Thorsten Lenort ein deutlicher 5:0-Auftaktsieg. Das zweite Spiel Türkiyemspor Neheim war nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende ein klarer 6:0-Erfolg. Die Tore in diesem Spiel erzielten Thorsten Lenort, Dominik Westhoff, Sascha Lotz und Niko Blüggel. Im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Allendorf setzte sich die SG ebenfalls eindeutig mit 5:1 nach Treffern Thorsten Lenort (2), Sebsatian Bertsch, Christian Jüngst und Dominik Westhoff durch. Lohn war der klare Gruppensieg mit 9 Punkten und 16:1 Toren.

Im Viertelfinale wartete dann das albanische Team von 2 Korriku Sundern, die sich als zweitbester Gruppendritter qualifiziert hatten. Das Spiel gegen Korriku begann für die SG nach Maß, nachdem Christian Jüngst bereits in der ersten Spielminute die 1:0 Führung besorgte. Dominik Westhoff und Thorsten Lenort erhöhten auf 3:0. Danach wurde das Spiel etwas rustikaler und gipfelte nach einer Zeitstrafe gegen beide Teams mit der roten Karte gegen einen Akteur von Korriku Sundern. Der Gegentreffer zum 3:1 war lediglich Ergebniskosmetik.

Im Halbfinale spielte die SG gegen den Titelverteidiger SC Neheim. Die SG geriet nach mangelndem Defensivverhalten bei einer Ecke mit 0:1 in Rückstand. Danach bestimmte die SG das Spielgeschehen, aber scheiterte oft am zu komplizierten Aufbauspiel oder der suboptimalen Chancenverwertung. Letzlich wurden die Bemühungen aber mit den 1:1-Ausgleich durch Thorsten Lenort noch belohnt. So ging es ins 9m-Schießen. Hier hatte der Titelverteidiger aus Neheim die besseren Nerven. Der SC Neheim konnte zwei seiner drei Versuche verwandeln, nachdem SG-Torwart Romanus Kaczmarek einen 9m abwehren konnte. Auf Seiten der SG traf nur Dominik Westhoff, die beiden anderen SG-Schützen schossen über das Tor oder der Neheimer Torwart hielt.

Damit wartete auf die SG das kleine Finale gegen den TuS Voßwinkel. Auf Seiten der SG entschied man sich die Entscheidung auszuspielen anstelle eines direkten 9m-Schießens. Diese Wahl sollte sich als fatale Fehleinschätzung erweisen, da man auf Seiten der SG nach kurzer Spielzeit im kleinen Finale nur noch einen Auswechselspieler zur Verfügung hatte. Der TuS Voßwinkel schlug die SG letztlich völlig verdient mit 6:3. In diesem Spiel agierten beide Teams mit offenem Visier, wobei die dünne Personaldecke bei der SG und die höhere Fehlerquote am Ende zu der deutlichen Niederlage führten. Christian Jüngst erzielte alle drei Tore im Spiel um Platz 3. Es bewahrheitete sich für die AH der SG Balve/Garbeck leider der Spruch „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Titel“. Das Turnier gewann der Titelverteidiger SC Neheim durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen den TuS Sundern.

SG Balve/Garbeck: Romanus Kaczmarek; Sebastian Bertsch (1 Tor), Niko Blüggel (4 Tore), Christian Jüngst (4 Tore), Thorsten Lenort (6 Tore), Sascha Lotz (1 Tor), Sebastian Peter, Dominik Westhoff (6 Tore)

Nächste Veranstaltung für die AH der SG Balve/Garbeck ist die Ü40-Hallenkreismeisterschaft am 18.02.2017 in der Balver Dreifachturnhalle. Die Auslosung der Vorrundengruppen wurde im Rahmen der Balver Hallenstadtmeisterschaft vorgenommen. Den daraus resultierenden Spielplan kann man hier einsehen:

Spielplan Hallenstadtmeisterschaft