1. Mannschaft Senioren Verein

SG mit toller Leistung beim RegionalCup

Plettenberg. Die SG Balve/Garbeck schaffte beim RegionalCup in Plettenberg einen Achtungserfolg mit Platz 8. Das Pohlscheidt-Team wurde diesmal vom sportlichen Leiter Niko Blüggel betreut, der den im Urlaub befindlichen Spielertrainer Christoph Pohlscheidt vertrat.

SG-Keeper Fabian Quenzer
SG-Keeper Fabian Quenzer bewahrte sein Team gegen den TuS Herscheid vor einer Niederlage

Im ersten Spiel gegen RW Mellen lag die SG mit 4:0 durch Tore von zweimal Markus Pagel, Burak Aksu und Nisvet Jagurdzija in Führung. Nach dem 4:0 nutzte Mellen direkt mit dem Anstoß eine Unachtsamkeit mit einem Schuss in den Winkel zum 4:1 aus. Das zweite Spiel gegen den Lüdenscheider A-Ligisten TuS Herscheid endete 0:0. Zu Beginn des Spiels konnte die SG einige Chancen nicht nutzen, speziell nach einer Herscheider Zeitstrafe. Im weiteren Spielverlauf gab es dann auch eine eigene Zeitstrafe. Glücklicherweise bewahrte Torwart Fabian Quenzer sein Team mit einigen gute Paraden vor einem Rückstand. Im letzten Gruppenspiel gegen den Landesligisten FSV Werdohl stand es nach kurzer Spieldauer schnell 2:0 für Werdohl. Nachdem man eine höhere Niederlage befürchten musste, gelang Tim Schulte-Schmale der Anschlusstreffer. Letztlich spielte der Landesligist seine Qualitäten aus und erzielte noch das 3:1.

Im ersten Spiel der Doppel-KO-Runde war mit der SG Finnentrop-Bamenohl wieder ein Landesligist der Gegner. Hervorragende erste sechs Minuten konnte die SG ein 0:0 halten. Dann zeigte sich der Klassenunterschied und ein Fehler wurde eiskalt zum 0:1 genutzt, danach erzielte Finnentrop-Bamenohl noch zwei weitere Tore und ließ den Sieg insgesamt um ein Tor zu hoch ausfallen. Damit musste die SG auf der Verliererseite spielen und es kam zu einem weiteren Derby. Gegner war nun Bezirksligist TuS Langenholthausen. Der TuS ging schnell mit 1:0 in Front, danach kam es zu einer kniffligen Situation. Es gab einen Neunmeter für Langenholthausen, als SG-Schlussmann Quenzer im Torraum gegrätscht hatte, was nach Ansicht des Unparteiischen nicht regelkonform war, aber laut Statuten doch erlaubt ist. Hier zeigten sich die Spieler des TuS Langenholthausen als absolut faire Sportsmänner und beim Neunmeter wurde der Ball in die Arme des SG-Keepers zurückgespielt. Nachdem SG-Kapitän Jonas Knoop das 1:1 erzielt hatte, gab es sofort einen eiskalten Gegenschlag des Bezirksligisten. Direkt nach dem Anstoß schoss der TuS die 2:1-Führung und gewann am Ende mit 4:1.

Niko Blüggel sagte nach dem Turnier: „Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Platz 8 beim RegionalCup ist gutes Ergebnis. Wir sind nach dem TuS Langenholthausen die zweitbeste Balver Mannschaft geworden. Am wichtigsten war, dass die Mannschaft Spaß hatte und sich kein Spieler verletzt hat!“

Ein netter Nebeneffekt war der Gewinn einer Krombacher Brauerei Besichtigung für 25 Personen für die beste Fangruppe!

Unter diesem Link findet man die kompletten Ergebnisse des RegionalCups in Plettenberg…

Weitere Infos gibts bei unserem Medienpartner Westfalenpost…