Trainerinterview mit Flemming Quenzer

Vor Beginn der Rückrunden-Vorbereitung geben die Trainer unserer beiden Seniorenteams einen Rückblick auf das vergangene Halbjahr, Infos zur anstehenden Vorbereitung und einen Ausblick auf die zweite Saisonphase. Den Anfang macht Flemming Quenzer, der die zweite Mannschaft zusammen seinen beiden Trainerkollegen Timo Collard und Marcel Prior betreut.

Platz 2 zur Winterpause. Wie lautet Deine Einschätzung zum Verlauf der Hinrunde?
Flemming Quenzer (FQ): Wir sind mit dem Verlauf der Hinrunde sehr zufrieden. Auch wenn die fehlenden Spiele der Konkurrenten die Tabelle etwas verfälschen, bewerten wir unsere Ausgangsposition für das Aufstiegsrennen in der Rückrunde sehr positiv.
Worauf musstest Du dich als neuer Trainer insbesondere umstellen?
FQ: Es war tatsächlich eine besondere Situation, da auch meine Trainerteamkollegen Timo Collard und Marcel Prior keine Erfahrungen als Trainer im Seniorenbereich aufweisen konnten. Aus meiner Sicht haben wir aber die richtige Sprache gefunden und konnten die Mannschaft stets weiterentwickeln. Ich denke ein Grund dafür ist, dass die Mannschaft uns vertraut und wir sie auf den Weg, den wir im Sommer eingeschlagen haben, mitnehmen konnten. Erfahrenere Spieler wie unser Kapitän Florian Schulte, Martin Iken oder auch Mirko Cofalla sind dabei extrem wichtig. Wir tauschen uns regelmäßig über sportliche als auch organisatorische Themen aus und arbeiten sehr eng zusammen.
Wie ist Dein bisheriger Eindruck vom Team und wo lagen die positiven und negativen Knackpunkte der Hinrunde?
FQ: Der Eindruck ist nach wie vor überragend. Sowohl der Zusammenhalt auf und neben dem Platz als auch die Leistungsbereitschaft bei jeder Trainingseinheit und bei jedem Spiel machen dieses Team aus. Ich gehe fest davon aus, dass uns diese Stärke weiterhin tragen wird und wir so unser großes Ziel Ende Mai erreichen können. Die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten (Beckum und Hachen) haben uns schon im ersten Moment getroffen. Gerade nach dem Beckum Spiel, was wir unglücklich durch drei Standards verloren haben, mussten wir schlucken. Wir hatten uns extrem viel vorgenommen und auch ein sehr starkes Spiel gemacht – leider wurden wir nicht belohnt. Aber wie wir nach diesen Niederlagen nochmal zusammengerückt sind und die restlichen Spiele wieder zu unseren Gunsten gestalten konnten, lässt mich sehr positiv auf die Rückrunde blicken.
Die Hallenrunde mit dem Volksbank WinterCup und der Hallenstadtmeisterschaft steht nach den Feiertagen auf dem Plan. Welchen Stellenwert misst Du dem „Hallenzauber“ bei?
FQ: Wir als Mannschaft freuen uns sehr auf die Stadtmeisterschaft. Hier hat man immer die Möglichkeit sich vor vielen Zuschauern gegen höherklassige Gegner zu beweisen. Natürlich wissen wir, dass sehr starke Gegner auf uns warten, aber auch wir werden uns in vier Hallenterminen vorher etwas überlegen. Am 29.01. werden wir dann alles reinschmeißen und abwarten wie weit es für uns gehen kann. Dennoch liegt die Priorität auf der Meisterschaft und dass wir zum Rückrundenstart optimal vorbereitet sind. Angeschlagene oder verletzte Spieler werden wir demnach in der Halle nicht einsetzen.
Wie hast Du die Vorbereitung auf die Rückrunde geplant und was muss aus Deiner Sicht in der Rückrunde noch verbessert werden?
FQ: Ich erwarte eine sehr intensive Vorbereitung mit zwei Testpielen gegen TuS Herscheid II und SV Affeln II. Wir haben bewusst zwei Teams aus einer höheren Liga gewählt, um direkt in den Rhythmus auf einem hohen Niveau zu kommen. Wir müssen weiterhin so konstant spielen und auch trainieren. Für die Rückrunde haben wir uns fest vorgenommen, auch in den Spielen gegen direkte Konkurrenten dreifach zu punkten.
Gibt es Zugänge/Abgänge?
FQ: Wir freuen uns, dass wir zur Rückrunde Chris Rammert vom SuS Beckum I verpflichten konnten. Er ist ein alter Bekannter bei der SG und wird uns qualitativ direkt weiterhelfen können. Wir konnten ihn von unserer Arbeit überzeugen und für unsere Ziele begeistern. Er passt nicht nur sportlich perfekt zu uns sondern ist auch menschlich eine extreme Bereicherungen für das junge Team, da er bereits viele Spieler kennt und viele Erfahrungen im Fußball sammeln konnte. Neben Chris Rammert laufen aktuelle noch Gespräche, wo wir noch keinen Vollzug melden können.
Wie beurteilst du die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft?
FQ: Die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft und speziell Chris Pohlscheidt ist überragend. Die gegenseitige Unterstützung und der stetige Austausch ist mit Sicherheit auch ein Grund der guten sportlichen Situation beider Mannschaften. Der Umgang miteinander ist stets vertrauensvoll und hilfsbereit. Die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der SG wurde extrem gestärkt – dies haben auch die Spieler angenommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man so die Ziele beider Mannschaften erreichen kann.
Wer macht das Aufstiegsrennen und wo landet Dein Team am Ende der Saison?
FQ: Unser großes Ziel ist weiterhin der Aufstieg im Mai. Mit Hachen und Beckum haben wir aus meiner Sicht harte Konkurrenten, die nicht nachlassen werden. Wenn wir verletzungsfrei bleiben und unsere angeschlagenen Spieler mit 100 % zurückkommen, können wir aber ein noch härterer Konkurrent sein und das Ziel erreichen. Wir werden bis zum Schluss alles investieren und wollen mit aller Macht Ende Mai gemeinsam den Aufstieg feiern.