AH Jubiläum 50 Jahre AH Garbeck

50 Jahre Altherren-Fußball am Holloh in Garbeck

Der Garbecker Holloh aus der Luft

Balve – Die SG Balve/Garbeck hat gerade erst ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert, da steht das nächste Jubiläum innerhalb des Vereins schon bevor: Die AH-Abteilung Garbeck der SG wird am kommenden Samstag, 27. August, ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Was zunächst wie ein Widerspruch aussieht, erklärt sich durch einen kurzen Blick in die Geschichte des Fusionsclubs, der 1991 durch den Zusammenschluss von VfK Balve und FC Garbeck entstanden ist. Natürlich wurde vorher auch im FC Garbeck schon AH-Fußball gespielt, und die Struktur der getrennten Mannschaften in der Altersklasse Ü32 hat sich bis heute gehalten.
Die AH-Abteilung Garbeck veranstaltet anlässlich ihres 50-jährigen Bestehen am Samstag ab 13.30 Uhr ein Ü50-Turnier auf dem Sportplatz Am Holloh. Teilnehmen werden neben den Gastgebern selbst und der AH-Mannschaft aus Balve vier weitere Teams befreundeter Vereine.

Mannschaften nehmen weite Anfahrten in Kauf

Mit dem TuS Sundern kommt eine Mannschaft aus dem heimischen Raum, darüber hinaus werden mit den TV Hindelang (Bayern), dem SC Preußen Lengerich (Kreis Steinfurt) und der SG Kupferdreh-Byfang (Essen) drei Mannschaften teilnehmen, die auch weitere Anfahrten in Kauf nehmen.

Gegen 18 Uhr wird der Sieger des Kleinfeldturniers feststehen, doch damit muss die Veranstaltung noch lange nicht zu Ende sein. Vielmehr ist noch eine After-Kick-Party unter freiem Himmel geplant. Nicht nur abends, sondern schon vorher ist natürlich für Speisen und Getränke gesorgt. Die Frauen der Garbecker AH-Spieler werden selbst gebackene Kuchen anbieten und es wird Würstchen vom Holzkohlegrill und Gyros geben.

Ganzes Schwein vom Grill

Und den ganzen Tag über wird sich schon ein etwa 40 Kilogramm schweres Jungschwein über glühender Holzkohle drehen, bis es gegen 19 Uhr servierfertig sein wird. Die Besucher können sich also auf einen besonderen Gaumenschmaus freuen. Die Bewirtung aller Gäste mit kühlen Getränken zu günstigen Preisen werden Sänger des MGV Amicitia Garbeck übernehmen.

Der Eintritt zum Turnier und zur anschließenden Party ist frei. Während des Ü50-Turniers und der anschließenden Party können Interessierte auch noch für zwei Euro das Buch „25 Jahre SG Balve/Garbeck“ erwerben. Es beschreibt die Entwicklung des Vereins seit der Fusion im Jahr 1991.

come-on.de | http://www.come-on.de/lennetal/balve/ah-abteilung-garbeck-feiert-50-jaehriges-bestehen-6682626.html