Verein

Englische Woche endet mit Auswärtssieg auf dem Schreppenberg

SG Balve/Garbeck – SV Affeln 1:1 (1:0) Balve. Am vergangenen Donnerstag holten die beiden letzten Teams der Arnsberger A-Kreisliga den regulären ersten Spieltag nach. Aufgrund eines Heimrechttausches trafen sich im kleinen Derby die Erste Mannschaft sowie der SV Affeln am Balver Krumpaul und trennten sich am Ende verdientermaßen sowie leistungsgerecht 1:1-Unentschieden.

In einer flotten Partie, in der beide Mannschaften bemüht waren Tempo ins Geschehen zu bringen erwiesen sich die Gäste zwar als spielerisch klarer und sicherer, hatten jedoch ihre Mühen mit der guten Defensivarbeit der SG. Diese war auch die Basis dafür, dass eine zielstrebige Hereingabe von Alexander Ollesch Affelns Barrena keine Möglichkeit gab sich dem Geschoss zu entziehen und ins eigene Tor zur Balver Führung zu treffen (37.). Die große Chance zur 2:0-Führung hatte wiederum Alex Ollesch kurz vor dem Seitenwechsel auf dem Fuß. Nach einem langen Pass in die Affelner Hälfte hatte er bereits SVA-Keeper Appel ausgespielt, brachte aber aus seitlicher Position nur das Außennetz (45.).

Affeln wollte in der zweiten Hälfte den Ausgleich, wirkte aber vor dem Tor der Hausherren, die immer auch gefährlich im Spiel blieben, letztlich zu fahrig. So musste eine eher zufällige Schussaktion durch Bott von der Seitenauslinie, die am langen Innenpfosten hinter allen versammelten Spielern einschlug, herhalten, um den letztlich verdienten Ausgleich herzustellen (77.).

Die Statistik zum Spiel gibt’s hier…

DJK GW Arnsberg – SG Balve/Garbeck 1:2 (0:2) Arnsberg. Zu einer komplett anderen Partie, zudem erneut mit wechselndem Personal, trat die Erste Mannschaft zum Arnsberger Schreppenberg an. Dort wartete eine robuste Arnsberger Truppe, die ihr Heil im Kampf und in langen Bällen suchte.

Matchwinner Stefan Schwartpaul erzielte beide SG-Tore

Der anfänglichen Drangphase der Hausherren hielten die Gäste stand, so dass, wenn auch nicht in spielerischer Glanzform, das Spiel nach einer guten Viertelstunde in die Hände der Hönnestädter rutschte. Stefan Schwartpaul machte per Doppelpack vor der Pause die Verhältnisse auch im Ergebnis klar (23./32.).

Dennoch war klar, dass erst ein mögliches drittes Tor für ein wenig Entspannung gesorgt hätte. Klute nutzte einen Abwehrversuch aus zweiter Reihe zum Anschluss (52.), womit es, zumindest formal, eine offene Partie blieb. Spielerisch ließen die Gäste jedoch keinen Zweifel an der Berechtigung ihrer Führung, deren Folge unter normalen Umständen eine frühere sowie deutlichere Entscheidung gewesen wäre.

Die Statistik zum Spiel gibt’s hier…