SG-Reserve siegt durch Wiederholungstäter Christian Rammert

Stockum. Am gestrigen Mittwochabend fand das nächste Meisterschaftsspiel der „Zweiten“ beim SSV Stockum II statt, welche aktuell auf dem 9. Tabellenplatz der Kreisliga C rangieren.
In einer zerfahrenen Anfangsphase wurde durch ungestümes Defensivverhalten beider Teams und eine kleinliche Spielführung des Referees eine hohe Zahl an Standardsituationen produziert, wodurch kein echter Spielfluss zu Stande kommen konnte. Wenn es einmal gefährlich wurde, dann über Standards: SG-Mittelfeldspieler Stefan „ST9“ Reichold scheiterte mit seinem Freistoß noch knapp am wackelnden Gästekeeper; der SSV Stockum II machte es wenige Minuten später besser und ging nach einem Eckstoß – nicht unverdient – mit 1:0 in Front.
Daraufhin war es vor allem der Schnelligkeit und individuellen Klasse der SG-Offensivakteure zu verdanken, dass man den Spielstand bis zum Pausenpfiff noch positiv gestalten konnte. Stürmer Alex Ollesch – der Torjäger André Hilger (Urlaub) vertrat – konnte schon den ersten gut vorgetragenen Konter zum 1:1 Ausgleich nutzen (19. Minute) und Nisvet Jagurdzija tauchte nach einer schnellen Seitenverlagerung ganz allein vor dem gegnerischen Tor auf und schob zur 2:1-Führung ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann kurios. Der Schiedsrichter, der eigentlich eine Abseitsstellung der Stockumer abpfiff, münzte den fälligen Freistoß für die SG 2 aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu einem Freistoß für Stockum um. Und weil die Balver Defensive die Hereingabe schlecht verteidigte, konnte Robin Wörms zum 2:2-Ausgleich einnicken.
Im weiteren Spielverlauf war die SG-Reserve bemüht mehr Struktur ins eigene Spiel zu bekommen, was durch die Einwechselung von Daniel Schwermann und Christian Rammert auch gelang. Christian Rammert sorgte kurz danach für ein Déjà-vu, denn wie schon im Entscheidungsspiel im Mai 2017 – als er seine Mannschaft an gleicher Stelle zum endgültigen Aufstieg in die C-Liga schoss – packte er aus gut 25 Metern den Hammer aus und nagelte die Kunststoffkugel unhaltbar in den rechten Winkel.
Die 3:2-Führung war gleichzeitig auch der Endstand, da sich die SG-Reserve in einer kuriosen und emotionalen Schlussphase nicht aus dem Konzept bringen ließ. So konnte Alex Ollesch nur durch vehementes Trikotziehen auf dem Weg zum Entscheidungstreffer gestoppt werden, doch statt der fälligen roten Karte für diese Notbremse zeigte der Schiedsrichter dem SG-Angreifer die gelbe Karte aufgrund einer „Schwalbe“. Daraufhin war Stockum stets bemüht die negativen Emotionen möglichst hoch zu halten und versuchte weitere nicht gerechtfertigte Karten für SG-Akteure zu provozieren. Wie tief der Stachel bei einigen SSV-Akteuren sitzt – sicher aufgrund der eigenen Saison im Niemandsland der C-Liga und der nächsten Heimniederlage – zeigte sich nach dem Schlusspfiff, als sie statt der üblichen „Shakehands“ nur Unsportlichkeiten für die Gäste aus Balve übrig hatten.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die heute trotz einer mäßigen Leistung unter widrigen Umständen Charakter bewiesen hat und am Ende den nächsten Sieg einfahren konnte. Dadurch bleiben wir dem Spitzenduo weiter auf den Fersen und haben – im Gegensatz zu anderen Mannschaften – noch Ziele für die aktuelle Spielzeit“ resümierte der sonst stets besonnene Coach Flemming Quenzer die gestrige Partie, der auch Stunden nach dem Spiel noch einen sehr aufgebrachten Anschein machte. Am kommenden Sonntag erwartet die SG-Reserve den SV Herdringen II um 12:45 Uhr am heimischen „Holloh“ und wird versuchen die weiße Weste im Jahr 2018 zu wahren.

Die Statistikinfos zum Spiel gibt’s auf fussball.de: