Sieg im Derby – SG gewinnt auf dem Holloh mit 3:0 gegen SuS Beckum

Garbeck. Die SG Balve/Garbeck nutzte den kurzfristigen Heimvorteil und gewann gegen den SuS Beckum verdient mit 3:0 (2:0). Nachdem das Heimrecht am Sonntagvormittag kurzfristig getauscht wurde – der Rasenplatz auf der Hinsel war wegen der Regenfälle nicht bespielbar – wurde das Balver Derby auf dem Garbecker Krumpaul ausgetragen.

Marvin Potschien brachte die SG in Führung

„Nach den Regenfällen in der Nacht und am Vormittag stand unser Sportplatz unter Wasser – da ging überhaupt nichts“, sagte Beckums Vereinschef Oliver Freiburg, der das Derby natürlich viel lieber auf der Hinsel durchgeführt hätte. „Um das Spiel nicht ausfallen zu lassen, mussten wir kurzfristig einen Heimrechttausch vornehmen – leider war damit unser schöner Vorteil dahin“, so Freiburg.

Trotzdem konnte er zu Beginn einen engagierten SuS-Auftritt auf dem Garbecker Holloh-Kunstgrün sehen. Kampf, Einsatz und auch hohe Laufbereitschaft waren gute Mittel, um die um Struktur bemühten Gastgeber zu beeindrucken. „Wir haben phasenweise auf Augenhöhe gespielt – das war nicht schlecht“, analysierte Trainer Robbi Hanbücken, auch er konnte mit der Leistung seiner Beckumer zunächst einverstanden sein.

Burak Aksu traf zum 2:0 gegen den SuS Beckum

Balve/Garbeck jedoch wurde stärker und hatte durch Tim Schulte-Schmale (9.) und Jonas Knoop (12.) erste gute Möglichkeiten. Aber es sollte bis zur 23. Minute dauern, ehe Marvin Potschien die Platzherren nach einem feinen Sololauf in Führung schießen konnte – SuS-Keeper Markus Volmert war dabei chancenlos.  Als Burak Aksu nach feiner Vorarbeit von Tim Schulte-Schmale kurz vor der Pause das 2:0 nachlegte (44.), war die Partie im Grunde genommen schon gelaufen.

Tim Schulte-Schulte – Torvorlage und Tor im Derby

„Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden“, sagte SG-Spielertrainer Christoph Pohlscheidt und befand, „dass unser Sieg mehr als verdient war – wir hätten noch höher gewinnen können“. In der Tat gab es für die SG nach Schulte-Schmales zweitem Treffer (48.) gute Gelegenheiten, um das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Die größte hatte Fabian Augustin, als er den Ball nach Vorlage von Frederik Levermann an die Latte setzte (92.).

Mathis Hartmann zeigte in der Defensive eine Top-Leistung

Scholand vergibt Ehrentreffer – Danach hatte der Beckumer Stürmer Julian Scholand noch die Möglichkeit zum Ehrentor, aber der agile Beckumer scheiterte an Torwartroutinier Romanus Kaczmarek (94.). Es war in der zweiten Halbzeit jedoch die einzige wirklich zwingende SuS-Aktion vor dem SG-Kasten. Unrühmlicher Höhepunkt des sehr munteren Derbys waren die beiden roten Karten für Marvin Potschien und SuS-Akteur Christian Daake. Die Kicker waren in der 64. Minute an einander geraten – die beiden „Streithähne“ wurden vom Platz gestellt.

Quelle: www.wp.de

Alle Statistikinfos zum Derby gegen den SuS Beckum gibt’s bei fussball.de: