Interview bei match-day.de mit unserem sportlichen Leiter Niko Blüggel

match-day.de: Nach acht Spieltagen rangiert die SG Balve/Garbeck mit 15 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisliga A Arnsberg. Der Rückstand nach oben ist wesentlich kleiner als der Vorsprung nach unten. Hat man als Aufsteiger mit so einem Start geplant?

Niko Blüggel: Natürlich nicht, gewünscht haben wir uns das, aber planen kann man es nicht. Wir wissen um die Qualität unserer Mannschaft, aber auch um die Qualität der Liga! Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir möglichst schnell in der Liga ankommen möchten, jeder Punkt ist gegen Abstieg. Das uns das bisher so gut gelungen ist, ist natürlich umso schöner. Dazu das positive Torverhältnis (22:14), in 8 Spielen erst eine Niederlage (beim Tabellenführer aus Oeventrop). Gegen Top-Teams der letzten Saison wie Küntrop, Voßwinkel und Grevenstein Remis gespielt. Da können wir stolz drauf sein! Jeder unserer Neuzugänge hat sich super integriert, die Trainingsbeteilung ist gut und die Stimmung top. Mit der Breite des Kaders konnten wir bisher Ausfälle wichtiger Spieler kompensieren. Wir hoffen natürlich, dass das so bleibt und genießen den Moment!

Der sportliche Leiter ist mit der aktuellen Entwicklung der SG Balve/Garbeck hochzufrieden

match-day.de: Was ist für die SG in der laufenden Spielzeit möglich? Angesichts der Tabellensituation kann man doch durchaus auch nach oben schielen, oder? Der Abstiegskampf dürfte ja kein Thema sein.

Niko Blüggel: Wie oben schon erwähnt, ist jeder Zähler erstmal gegen den Abstieg! Wäre natürlich schön, wenn wir da frühzeitig nichts mit zu tun hätten, aber dafür müssen sich alle wie bisher reinhängen und jeden Spieltag alles auf den Platz bringen! In dieser Liga reichen keine 90%, dass wissen alle Beteiligten und das haben die Jungs bisher auch hervorragend umgesetzt! Unsere Trainer Chris Pohlscheidt und Sascha Wegener setzen in erster Linie auf Disziplin, auch was das Spielsystem angeht. Das Ziel bzw. der Wunsch vor der Saison war Platz 9, wenn der am Ende auch erreicht wird, wäre das für die erste Saison in der neuen Liga super.

match-day.de: Was zeichnet den Verein in den letzten zwölf Monaten aus? Heute vor einem Jahr übernahm Trainer Christoph Pohlscheidt die Mannschaft und seitdem hätte es für die SG gar nicht besser laufen können, oder? Was wurde vorher falsch gemacht, was nun richtig läuft?

Niko Blüggel: Was vorher falsch gemacht wurde, möchte ich gar nicht beurteilen, da war ich selbst in offizieller Funktion auch noch nicht im Boot. Chris Pohlscheidt hat die Jungs in erster Linie moralisch wieder aufgebaut und aus jedem einzelnen versucht das maximale rauszuholen. Er hat der Mannschaft Mut zugesprochen und jeden Spieler an seine Stärken erinnert. Die Mannschaft war ja vorher schon stark, hat in der Saison zuvor knapp den Aufstieg verpasst! In der Mannschaft herrscht ein großartiger Zusammenhalt, auch neben dem Platz! Aus der eigenen Jugend kamen junge Talente dazu, auch die Abstimmung der 3 Seniorenteams untereinander passt super! Die Reserve steht nach dem Aufstieg in die C-Liga auf einem starken dritten Platz, die neu formierte Dritte Mannschaft kommt immer besser in Fahrt und hat am Sonntag den ersten Dreier eingefahren! Jeder hilft sich, die Absprachen passen, wir sind sehr zufrieden mit der Situation?!

match-day.de: Die SG Balve/Garbeck ist endlich wieder im Kreisliga-Oberhaus, wo die Spielgemeinschaft für viele auch hin gehört. Warum kann man so einen Betriebsunfall wie den Abstieg in die B-Liga in den nächsten Jahren in Balve ausschließen?

Niko Blüggel: Ausschließen kann man so etwas nie, der Fußball ist schnelllebig, was ich als FAN des 1. FC Köln aktuell ja leider live erleben darf… Um die Ziele zu erreichen, müssen viele Komponenten passen, auf und natürlich auch neben dem Platz! Wichtig ist, dass die Mannschaft auch bei Negativerlebnissen zusammenhält und das wir von schweren Verletzungen verschont bleiben. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen und jeder mitzieht, ist mit der SG Balve/Garbeck auf jeden Fall zu rechnen.

match-day.de: Was ist das langfristige Ziel bei der SG? Ist auch der Aufstieg in die Bezirksliga in den nächsten Jahren realistisch?

Niko Blüggel: Langfristig möchten wir uns mit der 1. Mannschaft natürlich erstmal in der A-Liga etablieren. Aber auch die anderen Seniorenteams sind genauso wichtig wie die Jugendarbeit der SG. Der Unterbau muss passen, dass wir langfristig gesehen immer davon profitieren können! Natürlich ist die Bezirksliga reizvoll, aber nicht um jeden Preis! Bestes Beispiel, wie negativ es laufen kann, ist Gierskämpen. Sie spielen die stärkste A-Liga-Saison der Vereinshistorie, steigen souverän in die Bezirksliga auf, Leistungsträger verlassen den Verein und jetzt steht man vor der Ungewissheit, wie es weitergehen soll. Wir werden sportlich versuchen, die Mannschaft Jahr für Jahr zu verstärken, aber das ist Ziel eines jeden Vereins! Wenn es sportlich dann passt, die SG den Sprung schaffen sollte und die Voraussetzungen geschaffen sind, würden wir die Herausforderung natürlich gerne annehmen! Aber das ist Zukunftsmusik, mit der wir uns aktuell nicht beschäftigen! Träumen darf natürlich jeder…