Erste Mannschaft unterliegt bei Tabellenführer TuS Oeventrop

Oeventrop. Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel beim alten und neuen Tabellenführer TuS Oeventrop. Die SG Balve/Garbeck unterlag dem Team von Lars Rathke mit 0:4 (0:0).

In der ersten Halbzeit begann der Tabellenführer aus Oeventrop sehr druckvoll mit einem hohen Tempo und das Spiel fand größtenteils in der Hälfte der SG statt. Allerdings stand das Pohlscheidt-/Wegener-Team in der Defensive sehr gut, so dass Oeventrop keine großen Abschlussmöglichkeiten hatte. Die SG Balve/Garbeck konnte offensiv in dieser Phase keine großen Akzente setzen, sondern verlegte sich auf Kontersituationen. Nach 25 Minuten Spielzeit bekam die SG mehr Zugriff auf das Spiel und konnte jetzt auch in der Offensive ein ums andere Mal gefährlich vor das Oeventroper Tor kommen. Die größte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte dann der eingewechselte Freddy Levermann in der 40. Minute, als er sich nach einem schnellen Gegenzug seitlich vor dem Oeventroper Tor befand, aber nicht zum Torerfolg kam. Ein Pass in die Mitte wäre die bessere Lösung, denn dort befanden sich zwei besser postierte Mitspieler.

Kapitän Stefan Schwartpaul musste bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt werden

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit machte die SG weiter ein gutes Spiel, die Räume wurden eng gehalten und Oeventrop fand keine Lücke im Defensivverbund der SG. Man merkte eine leichte Verunsicherung auf Seiten des Tabellenführers. Das änderte sich in der 62. Minute als Vogt die Führung für die Hausherren erzielte. Von nun an diktierte und entschied Oeventrop das Spiel innerhalb von 10 Minute. Oeventrop spielte jetzt die Schnelligkeit auf den Aussenbahnen aus. Das 2:0 in der 68. Spielminute war eine Vorentscheidung und vier Minuten später war 3:0 die Entscheidung in diesem Spiel. Die SG hatte nach dem 3:0 durch die Chance zu verkürzen, aber der Ball von Manuel Wulf wurde kurz vor dem Überschreiten der Torlinie geklärt (78.). In der 81. Minute hatte Tim Schulte-Schmale mit einem Weitschuss Pech, der über das Tor ging. Der Tabellenführer machte dann mit dem 4:0 in de 84. Spielminute den Sack zu. Die SG hatte noch zwei gute Torchancen durch Manuel Wulf und Spielertrainer Chris Pohlscheidt, dessen Kopfball vom Oeventroper Keeper Jonas Bauerdick klasse gehalten wurde.

Spielertrainer Chris Pohlscheidt sagte nach dem Spiel: „Wir haben es in den ersten 60 Minuten gut gemacht und gezeigt, dass wir gegen ein Spitzenteam auch phasenweise mithalten können. Wir haben in dieser Phase defensiv gut agiert, aber nach dem Rückstand haben wir Oeventrop zu viele Räume gegeben. Vor allen Dingen müssen wir in der Offensive unsere Chancenverwertung verbessern. Das ist ein Punkt an dem wir hart arbeiten müssen und werden. Jetzt heißt es Mund abputzen, in der kommenden Woche intensiv arbeiten und dann freuen wir uns auf das Spiel am kommenden Samstag gegen den TuS Voßwinkel.“

Die Statistikinfos zum Spiel beim TuS Oeventrop gibt’s bei fussball.de: