SG schaltet Bezirksligist und Titelverteidiger BW Gierskämpen aus – Manuel Wulf erzielt den Siegtreffer

Garbeck. Der Titelverteidiger im Arnsberger Kreispokal ist schon in der ersten Runde ausgeschieden. Die SG Balve/Garbeck bezwang im letzten Erstrundenspiel Bezirksligaaufsteiger und Titelverteidiger FC BW Gierskämpen verdient mit 3:2 (2:0).

Neuzugang Marvin Potschien brachte die SG in Front

In Halbzeit eins merkte man der SG den guten Saisonstart mit dem Sieg gegen Stockum an. Die SG war klar das bessere Team. Diese Überlegenheit wurde in der 24. Spielminute belohnt, nachdem Marvin Potschien einen Foulelfmeter zum 1:0 verwandelt hatte. Die Führung beflügelte die SG noch, während der Neu-Bezirksligist doch sehr verunsichert wirkte. Die Verunsicherung bestrafte die SG dann zum zweiten Mal in Person von Stefan Schwartpaul. Der Kapitän erhöhte in der 32. Minute auf 2:0. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Manuel Wulf schoss den Siegtreffer

Nach der Pause kamen die Gäste aus Gierskämpen besser aus der Kabine. Der Bezirksligist schnürte die SG jetzt phasenweise ein und kam durch einen Doppelschlag zum 2:2-Ausgleich (60./65.). Das Spiel war jetzt auf Messers Schneide und Gierskämpen hatte eigentlich den psychologischen Vorteil. Aber der enorme Einsatz der SG wurde belohnt. Der eingewechselte Angreifer Manuel Wulf markierte in der 81. Spielminute den viel umjubelten Treffer zum 3:2. Drei Minuten später hätte Stefan Schwartpaul für die endgültige Entscheidung sorgen können, aber er verpasste seinen zweiten Treffer knapp. Letztlich rettete das Pohlscheidt-Team den knappen Vorsprung über die Zeit.

Das Trainergespann Chris Pohlscheidt und Sascha Wegener war hochzufrieden mit dem Sieg über Titelverteidiger Gierskämpen

Nach dem Sieg gegen den Titelverteidiger war Spielertrainer Christoph Pohlscheid überglücklich und hochzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Es war ein bärenstarkes Spiel von uns, welches wir auch verdient gewonnen haben. Wir waren sehr diszipliniert und haben die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt. Ein Schlüssel war auch die gute Defensivarbeit, wo wir bis auf die beiden Gegentore nicht viel zugelassen haben. Ein Punkt, an dem wir arbeiten müssen, ist unsere Chancenverwertung. Leider waren wir im Abschluss in einigen Situationen nicht konsequent genug. Sascha und ich sind absolut stolz auf die Truppe. Speziell die Spieler, die im ersten Meisterschaftsspiel hintendran standen, haben sich nahtlos eingefügt und eine klasse Leistung abliefert. Wir freuen uns nach diesem Sieg jetzt auf das Spiel am Sonntag in Küntrop.“

Alle Infos zum Sieg gegen Pokal-Titelverteidiger BW Gierskämpen gibt’s bei fussball.de: