Erste Mannschaft dreht Spiel gegen Stockum beim Saisonauftakt – 5:3 nach 1:2

Garbeck. Die SG Balve/Garbeck hat die Rückkehr in die Kreisliga A Arnsberg erfolgreich gestaltet. Mitaufsteiger und B-Ligameister SSV Stockum wurde mit 5:3 besiegt.

Kapitän Stefan Schwartpaul brachte die SG in Führung

In der ersten Halbzeit begann die SG mit viel Elan. Es dauerte allerdings bis zur 26. Spielminute ehe die SG durch den neuen Kapitän Stefan Schwartpaul mit 1:0 in Führung ging, der einen Fehler in der Stockumer Hintermannschaft nutzen konnte und mit einem Heber aus 20 Metern ins Schwarze traf. Danach war ein Bruch im Spiel der SG und Stockum kam stärker auf. Die Konsequenz war der 1:1 Ausgleich durch Kyranas (31.). Zuvor konnte SG Torwart Fabian Quenzer den Ball noch abwehren, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. Kurz vor dem Wechsel dann die kalte Dusche aus Sicht der SG, denn Stockum ging mit 2:1 in Front (44.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Neuzugang Marvin Potschien erzielte zwei Treffer

Nach dem Wechsel stellte die SG um. Im defensiven Mittelfeld agierten jetzt Jan Schneider und der eingewechselte Jonas Knoop. Diese Maßnahme brachte wieder die Struktur ins Spiel der SG. Folgerichtig erhöhte sich der Druck auf den SSV Stockum. Tim Schulte-Schmale glich mit seinem Treffer in 62. Spielminute aus. Fünf Minuten später brachte Marvin Potschien sein Team mit 3:2 in Führung. Als wiederum Marvin Potschien in der 76. Minute das 4:2 markierte, schien alles für die SG zu laufen. Allerdings verkürzte Stockum nach einem Fehler der SG nochmals auf 4:3 (82.). SG-Spielmacher Martin Kramer machte in der Schlussminute mit dem 5:3 den Deckel auf eine gute Rückkehr in die A-Liga.

Spielmacher Martin Kramer setzte den Schlusspunkt zum 5:3

Spielertrainer Christoph Pohlscheidt war nach dem Spiel hochzufrieden mit der hervorragenden Leistung in der zweiten Hälfte: „Ein absolut gelungener Saisonauftakt von uns. Leider haben wir zwei völlig verschiedene Halbzeiten gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir nach gutem Beginn taktisch nicht gut agiert und durch individuelle Fehler Stockum das Spiel leicht gemacht. Nach Umstellung im Mittelfeld hatten viel mehr Sicherheit in unserem Spiel und haben verdient das Spiel gedreht, obwohl es am Ende noch einmal eng wurde. Alles in allem ein verdienter Sieg aus dem wir unsere Erkenntnisse ziehen. Wir müssen definitiv an der Konzentration arbeiten und die individuellen Fehler abstellen. Das wird unsere Hauptaufgabe in der kommenden Woche sein.“

Alle Infos zum Sieg gegen SSV Stockum gibt’s bei fussball.de: