Veranstaltungen Verein

Gelungenes Garbecker Dorfturnier

Garbeck. Der Garbecker BVB-Fanclub 09-Borussen hat am 12. August das 10. Garbecker Dorfturnier gewonnen. Auf dem Holloh-Kunstrasen hatten sich diesmal leider nur vier Mannschaften zum sportlichen Kräftemessen eingefunden.

Aufgrund des kleineren Teilnehmerfeldes hatten die Garbecker AH-Fußballer als Veranstalter des Turniers den Modus etwas geändert, so dass alle Teams zwei Mal gegeneinander spielen mussten. Eine Vorentscheidung über den späteren Sieg fiel bereits im zweiten Spiel, obwohl das natürlich zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte. Der überaus glückliche 1:0-Sieg des FC-Bayern-Fanclus über den Schalke-Fanclub Dreikönigsblauer Mythos sollte aber noch eine ganz wichtige Rolle bei der Vergabe des Siegerpokals spielen.

Die Fanclubs von BVB und S04 marschierten zunächst im Gleichschritt von Sieg zu Sieg. Das erste direkte Aufeinandertreffen, zugleich das letzte Spiel der Hinrunde,  konnten die Schwarz-Gelben mit 2:1 für sich entscheiden. Damit war klar, dass Königsblau auf fremde Hilfe angewiesen war, um  den Borussia-Fans der Pokal noch wegschnappen zu können. Doch „Immel“ Haarmann und Co. gaben sich einfach keine Blöße, spulten ihr Pensum ab und standen schließlich schon nach dem 2:1-Sieg über den Bayern-Fanclub als Turniersieger fest. Daran konnte auch der zwischenzeitliche 8:0-Erfolg der „Dreikönigsblauen“ über den Vorjahressieger MV Amicitia Garbeck nichts ändern. Kleiner Trost für die Schalke-Fans:  Im abschließenden Turnierspiel konnten sie den 09-Borussen die erste und einzige Niederlage des Tages beibringen (3:0).

Die Pause zwischen Hin- und Rückrunde füllte der Veranstalter mit einem ebenfalls attraktiven Programmpunkt. Die Balver Mammuts und die Cavemen, die beiden Segwaypolo-Teams unter dem Dach der SG Balve/Garbeck, lieferten sich auf dem Kunstgrün ein Duell, das viele Zuschauer interessiert verfolgten. Für manchen war es die erste direkte Begegnung mit dieser exotischen Sportart. Dass die Mammuts, immerhin Vize-Weltmeister in ihrer Disziplin, als klarer Sieger vom Feld gingen, war Nebensache. Stattdessen nutzte der eine oder andere Besucher die anschließende Gelegenheit, sich einmal selbst auf ein Segway zu stellen und damit einige Runden zu drehen.

Dafür, dass der Tag  nach der Siegerehrung gemütlich ausklingen konnte, hatten die Garbecker Alten Herren auch gesorgt. Es gab Würstchen und Steaks vom Grill und auch der Nachschub an kühlen Getränken riss bis in die Nacht nicht ab.

Für die für das Jahr 2018 geplante 11. Auflage des Dorfturnier hoffen die Veranstalter wieder auf eine größere Zahl von Teilnehmern. „Das Turnier hat immerhin auch zum Ziel, die Gemeinschaft der Garbecker Vereine untereinander zu stärken“, sagte AH-Abteilungsleiter Volker Griese.