Die SG schafft die Rückkehr in die Kreisliga A

Rumbeck. Erst war es eine große Enttäuschung nach der 1:3 (1:1)-Niederlage beim TuS Rumbeck, doch nach den Endergebnissen aus Sundern und Warstein gab es grenzenlose Jubelstürme auf Seiten der SG. Die SG Balve/Garbeck ist als Tabellendritter der Fußball-Kreisliga B neben Meister SSV Stockum und den sonntäglichen Gastgebern ins Arnsberger Oberhaus aufgestiegen.

Grenzenlose Freude über den Aufstieg – Bierdusche für Spielertrainer Christoph Pohlscheidt

Die Freude bei der SG kannte daher keine Grenzen. Blau-weiße Rauchsätze wurden gezündet, Spielertrainer Christoph Pohlscheidt erhielt von seinen Mitspielern und den Fans die unvermeidbare Bierdusche, SG-Chef Christian „Otti“ Müller schleppte die Aufstiegs-T-Shirts mit der Aufschrift „Wir sind wieder da“ auf den Platz. „Ab und zu klappt es auch auf Umwegen, und man wird mit Glück belohnt“, sagte ein erschöpfter, aber überglücklicher SG-Coach nach den anstrengenden 90 Minuten im Rumbecker Windfirkel. „Die Jungs haben eine sensationelle Saison gespielt“, so Christoph Pohlscheidt. „Wir haben uns von Platz elf auf Platz drei verbessert, und darauf können wir alle sehr stolz sein.“ Auch Niko Blüggel, der sportliche Leiter des Fusionsclubs, strahlte und sagte: „Die Mannschaft hat eine bärenstarke Leistung gezeigt, und jeder Einzelne hat sich diesen Erfolg verdient.“

Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten sah in der ersten Halbzeit eine eindeutig aktivere SG-Mannschaft, die aber durch David Kalinowski (17.) überraschend in Rückstand geriet. Tim Schulte-Schmale und Martin Kramer hätten ausgleichen können. Das 1:1 gelang Burak Aksu (29.) mit einem abgefälschten 18-Meter-Schuss. Stefan Schwartpaul verpasste danach die Führung (36.). Nach der Pause ging Rumbeck erneut in Führung – Struwe verwandelte einen von Jonas Knoop verursachten Handelfmeter (50.). „Danach waren wir aus dem Spiel“, so Pohlscheidt. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Rumbeck verpasste durch Louis Kalinowski (80./Innenpfosten) und Figalski (83./scheiterte an Torwart Fabian Quenzer) die Entscheidung. Manuel Wulf traf auf der Gegenseite per Kopf den Pfosten, ehe Louis Kalinowski in der Nachspielzeit zum 3:1 (92.) traf.

Hier einige Impressionen vom Spiel in Rumbeck: