SG bleibt nach Niederlage in Endorf auf Platz 3

Endorf. Die SG Balve/Garbeck hat die erste Niederlage unter Spielertrainer Christoph Pohlscheidt erlitten. Im Nachholspiel beim SV Endorf gab es eine 1:2-Niederlage. Damit war der kleine Ascheplatz in Endorf in dieser Woche kein gutes Pflaster für die SG, nachdem die Reserve bereits am Dienstagabend gegen Endorf II unterlegen war.

Die Anfangsphase der ersten Halbzeit war ein gegenseitiges Abtasten, wo keines der beiden Teams großes Risiko ging. Die erste Gelegenheit hatte der SV Endorf in der 17. Spielminute nach einer Ecke, aber der Ball ging knapp über das SG-Gehäuse. Die SG hatte nach einem Freistoß durch Stefan Reichold eine Abschlussgelegenheit, die aber ebenfalls über das Tor ging. Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von vielen langen Bällen auf die Offensivkräfte. Der SV Endorf hatte eine weiter Chance aus 20 Metern, die knapp rechts neben das SG-Tor landete (39.). Die größte Torchance hatte SG-Stürmer Stefan Schwartpaul, der nach einem schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld von Martin Kramer von der halbrechten Seite auf das Endorfer Tor schoss. Der Ball wurde von einem Endorfer Verteidiger auf der Linie geklärt (43.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Ralf Salinus kam Burak Aksu in zentraler Position aus sieben Metern nach einer Flanke von Martin Kramer nicht richtig an den Ball, sonst wäre hier mehr möglich gewesen.

Jörg Pröpper mit guter Leistung gegen den SV Endorf

Nach dem Seitenwechsel diktierte zunächst die SG das Spielgeschehen. In der 55. Spielminute traf Martin Kramer mit einer Direktabnahme nur das Außennetz. Zwei Minuten später wieder eine Großchance für die SG Balve/Garbeck nach einem indirekten Freistoß im Endorfer Strafraum. Leider landete der Schuss von Spielertrainer Chris Pohlscheidt in der Mauer. Dann gelang der SG die verdiente Führung (62.). Einen langen Ball von Christoph Pohlscheidt nahm Stefan Schwartpaul auf und spielte sich auf der rechten Seite bis zur Torauslinie durch. Von dort gab er einen präzisen Pass in die Mitte, den Burak Aksu im Endorfer Tor unterbringen konnte. Die Führung war ein Weckruf für das Heimteam und unerklärlicherweise gab die SG das Spiel jetzt aus der Hand. In der Folge bewahrte Keeper Jörg Pröpper sein Team vor dem Ausgleichstreffer, in dem er einen 20m-Schuss klasse parieren konnte (67.). Stefan Schwartpaul hatte die Vorentscheidung auf dem Fuss, aber der Endorfer Torwart konnte seinen Schuss von der linken Seite abwehren (73.). Der SV Endorf wurde für seine Bemühungen in der 77. Spielminute belohnt. Goalgetter Tobias Stiller markierte den Ausgleich. Dieses Gegentor brachte die SG richtig aus dem Konzept und Endorf nutze dies gnadenlos aus. Bereits drei Minuten später brachte Mertens das Heimteam mit 2:1 in Front. Die SG versuchte bis zum Spielende alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber Endorf verteidigte mit Glück und Geschick die knappe Führung.

Spielertrainer Christoph Pohlscheidt sagte nach dem Spiel: „Irgendwann musste es uns mal erwischen, damit haben wir gerechnet und das ist kein Beinbruch. Tabellarisch ist nicht viel passiert, denn wir stehen immer noch auf Platz drei. Wir haben am Sonntag direkt die Möglichkeit wieder für ein positives Erlebnis zu sorgen und werden hochkonzentriert an die Aufgabe gegen Küntrop herangehen.“

Alle Infos zum Spiel beim SV Endorf gibt’s bei fussball.de: