1. Mannschaft 2. Mannschaft Senioren Verein

SG Balve/Garbeck neuer Stadtmeister

Balve. Die SG Balve/Garbeck ist der neue Balver Stadtmeister. Das Team um Kapitän Jonas Knoop war der verdiente Sieger bei den 43. Balver Hallenstadtmeisterschaften. Bereits in der Vorrundenphase der Gruppe B konnte die Mannschaft, die von Niko Blüggel, der den privat verhinderten Spielertrainer Christoph Pohlscheidt vertrat, betreut wurde, alle fünf Spiele gewinnen. So wurde zuerst der A-Ligist SV Affeln mit 3:1, danach die JSG La./Kü./Be./Mellen mit 1:0, RW Mellen mit 1:0, RW Mellen II mit 7:0 und die JSG Affeln/Balve-Garbeck mit 3:0 besiegt.

In der Gruppe A konnte sich der A-Ligist SuS Beckum mit 13 Punkten vor dem Bezirksligisten TuS Langenholthausen mit 11 Punkten durchsetzen. Auf Rang 3 in dieser Gruppen landete der TuS Langenholthausen II mit 10 Punkten, der somit knapp das Halbfinale verpasste. Auf dem sechsten Platz in der Gruppe A landete die SG-Reserve, die leider keinen guten Tag erwischte. Dementsprechend enttäuscht waren die Mannen des Trainergespanns Flemming Quenzer, Timo Collard und Marcel Prior. Das einzig Positive aus ihrer Sicht war, dass sich kein Spieler verletzt hat.

Martin Kramer
Martin Kramer – Mit 7 Toren bester Torschütze der Stadtmeisterschaft 2017

Somit kam es in den Halbfinalspielen zu den Partien SuS Beckum gegen den SV Affeln und SG Balve/Garbeck gegen TuS Langenholthausen. Im ersten Halbfinale konnte sich der SV Affeln im 9m-Schießen knapp 7:6 durchsetzen, nachdem es nach dem Ende der regulären Spielzeit 0:0 gestand hatte. Im zweiten Halbfinale ging die SG durch Stefan Schwartpaul in Front. Nach dem Ausgleich des TuS Langenholthausen gelang Jonas Knoop die erneute Führung und Torjäger Martin Kramer erhöhte auf 3:1. Der TuS kam zwar noch kurz vor Schluss auf 3:2 heran, aber konnte das Spiel nicht mehr drehen. Das kleine Finale gewann der SuS Beckum mit 3:2 nach 9m-Schießen und wurde somit Dritter vor dem TuS Langenholthausen.

Das Finale war dann die Krönung für die beste Mannschaft des Turniers. Burak Aksu erzielte 1:0, Kapitän Jonas Knoop erhöhte auf 2:0 und Neuzugang Stefan Schwartpaul markierte in Unterzahl das 3:0. Danach kannte der Jubel auf Seiten der SG keine Grenzen mehr… Dementsprechend war Niko Blüggel von der Leistung des Teams absolut begeistert: „Wir haben ein bärenstarkes Turnier gespielt und sind verdient Stadtmeister geworden! Speziell im Halbfinale hat das Team die Vorgaben hervorragend umgesetzt und sehr diszipliniert gespielt. Überragend war die Unterstützung unserer zweiten Mannschaft in den Finalspielen. Was da für eine Stimmung auf der Tribüne herrschte war sensationell!“

Neben dem besten Team stellte die SG Balve/Garbeck auch den besten Torschützen des Turniers. Martin Kramer erzielte 7 Treffer und verwies damit Dominik Beutler (6 Tore) und Teamkollege Jonas Knoop (4 Tore) auf die Plätze.