Nur die SG Balve/Garbeck kann punkten

Balve. Die heimischen Mitglieder der Fußball-Kreisliga B Arnsberg blicken auf einen durchwachsenen Spieltag zurück. So konnte einzig die SG Balve/Garbeck dreifach punkten, die Nachbarn Rot-Weiß Mellen und SG Holzen/Eisborn indes mussten bittere Niederlagen einstecken.

„Wir haben verdient gewonnen“, sagte Balve/Garbecks Christoph Pohlscheidt nach dem 3:2 (3:1)-Erfolg beim 2. Korriku Sundern. Der Coach durfte in der Tat mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden sein, nicht nur weil er selbst mitgespielt und kurz vor der Pause die 3:1-Führung erzielt hatte – der Abschluss für Korriku fiel in der 22. Minute. „Die Gesamtleistung war gut. Es war zwar ein Spiel auf Augenhöhe, letztlich konnten wir uns aber durchsetzen.“
Den Grundstein zum Sieg legten Manuel Wolf und Markus Pagel mit ihrem Doppelschlag zum frühen 2:0 (13./15.). Und zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Tim Schulte-Schmale und Martin Kramer gute Chancen. „Leider wollte das 4:1 nicht fallen, und so wurde es doch noch einmal eng“, so Pohlscheidt, dessen Team die Gastgeber nach 72 Minuten verkürzen lassen musste. „Aber danach hatten wir das Geschehen ganz gut im Griff und haben diese von einigen Emotion geprägte Partie recht ordentlich zu Ende gespielt.“

Ascione trifft per Viererpack

Im Lager des SV Rot-Weiß Mellen haderte man nach dem 2:4 (1:2) gegen den SV Stockum ein wenig mit Schiedsrichter Ulrich Lemmer (Neheim). „Sonst pfeift er immer sehr gut, aber diesmal hat er einige Dinge nicht geahndet“, berichtete RWM-Spielertrainer Olaf Skora von nicht geahndeten Fouls. „Dass er aber in der 90. Minute ein klares Handspiel von Antonio Ascione nicht gesehen hat, war schon krass“, ereiferte sich Skora, zumal aus jener Aktion der späte Treffer zum 2:3-Rückstand gefallen war. Dass Ascione seine persönliche Quote gar noch auf vier Tagestore treiben konnte (92.), war dabei besonders bitter – Stockums Goalgetter hatte bereits in der ersten Halbzeit zweimal getroffen (9./33.).
Für Mellen waren Marc-André Strutzmann (zum 1:2/37.) und André Hilger (2:2/50.) erfolgreich. „Wir haben drei Viertel des Spiels bestimmt, leider haben wir weitere gute Möglichkeiten nicht nutzen können“, so Skora. „Wir hätten vier Tore erzielen können, wenn nicht sogar fünf.“
Unnötiger Platzverweis

Auch bei der SG Holzen/Eisborn herrschte schlechte Stimmung. Nicht nur, weil die Partie bei der DJK GW Arnsberg mit 0:1 (0:0) verloren gegangen war. Sondern auch, weil es in der Nachspielzeit einen unrühmlichen, weil absolut unnötigen Höhepunkt gegeben hatte. So flog SG-Kicker Sebastian wegen einer Tätlichkeit gegen Kenny Kinder per Roter Karte vom Platz, sein Widersacher hatte zuvor „gelb-rot“ gesehen. „Absolut ärgerlich“, sagte SG-Trainer Ingo Rüth, der nun erst einmal auf seinen Innenverteidiger verzichten muss.
Das Spiel selbst beurteilte Rüth als „letztlich verdient verloren“. Denn nach einer guten ersten Hälfte ließen seine Kicker nach und fingen sich in der 57. Minute den einzigen Treffer des Tages ein. „Schon vor der Pause fehlte bei uns die letzte Entschlossenheit“, grantelte Rüth, zumal es nach dem Seitenwechsel nicht besser wurde. „Wir haben es nicht geschafft, den letzten Pass zu spielen – das war heute vielleicht entscheidend.“

Eberhard Tripp | derwesten.de