SG holt 13 Punkte in fünf Spielen

Menden. Für das Balver Trio in der Fußball-Kreisliga B Arnsberg gab es am 13. Spieltag zwei Erfolgserlebnisse und eine ernüchternde Niederlage. Die SG Balve/Garbeck setzte ihren Aufwärtstrend fort, die SG Holzen/Eisborn feierte einen Pflichtsieg, nur der SV RW Mellen musste beim Schlusslicht TuS Voßwinkel II eine überraschende Pleite hinnehmen.
Einen starken Auftritt zeigte erneut die SG Balve/Garbeck beim 5:1 (4:1) gegen den TuS Hachen. „Wir hatten selbst nicht erwartet, dass der Sieg so eindeutig ausfällt“, sagte der gelbgesperrte Spielertrainer Christoph Pohlscheidt, der seit seinem Einstieg Anfang Oktober aus fünf Spielen 13 Punkte holte. „Aber die Mannschaft ist sehr diszipliniert aufgetreten und wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht.“
Manuel Wulf (16./32.) und Tim Schulte-Schmale (25./32.) legten eine 4:0-Führung vor, ehe Daniel Bremkes per Foulelfmeter das Gästetor erzielte (35.). Aber die SG behielt auch in Durchgang zwei den Überblick, spielte konzentriert weiter und kam durch Manuel Wulfs dritten Treffer sogar noch zum 5:1 (50.).

Nicht geglänzt

„Das war eine sichere Nummer, ohne zu glänzen“, beschrieb Ingo Rüth, Trainer der SG Holzen/Eisborn, den 3:1 (1:0)-Sieg gegen den TuS Oeventrop II. „Es war kein fußballerisches Highlight und es war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber letztlich zählen die drei Punkte.“
Das 1:0 durch Thorben Schlinkmann kurz vor der Pause (39.) bauten Fabian Erlmann (49.) und Sebastian Lenz (61.) in der besten Phase der SG auf 3:0 aus. In der Schlussphase war den Gästen noch der Ehrentreffer vergönnt (77.).
Bereits am Samstag hatte der SV Rot-Weiß Mellen die Punkte im Voßwinkeler Waldstadion liegen gelassen. „Die Voßwinkeler haben uns sehr überrascht, mit ihrer Art und Weise Fußball zu spielen. Die gehören sicherlich nicht da unten rein“, sagte RWM-Spielertrainer Olaf Skora. „Wir sind dagegen in der ersten Halbzeit der Musik hintergelaufen.“

Chancen nicht genutzt

Die Gastgeber führten durch einen verwandelten Foulelfmeter (25.) und einen Treffer kurz vor der Pause (40.) mit 2:0, ehe die Gäste nach dem Wechsel endlich aufdrehten. Freddy Levermann besorgte per Foulelfmeter (an Jonas Köster) den Anschluss (62.) und danach hätte man eigentlich zumindest den Ausgleich schaffen müssen. „Aber wir haben unsere Chancen nicht reingemacht“, haderte Olaf Skora. Stattdessen besiegelte der TuS mit einem weiteren Strafstoß die Niederlage (89.).

Franz Schoo | derwesten.de