SG schießt sich aus der Krise

Balve. Der SV Rot-Weiß Mellen klettert weiter in der Tabelle der Fußball-Kreisliga B Arnsberg. Das Team von Olaf Skora gewann bei TuS Müschede II mit 1:0 (1:0) und verbesserte sich damit auf Rang vier. Die zuletzt arg gebeutelte SG Balve/Garbeck fand nach dem Rücktritt von Trainer Thorsten Otte zurück in die Erfolgsspur (3:1 bei TuS Voßwinkel II). Und die SG Holzen/Eisborn konnte mit dem Remis (1:1) gegen den TuS Hachen gut leben.

Aufatmen bei der SG Balve/Garbeck: Das Team vom Krumpaul und Holloh, das am Wochenende von Christoph Pohlscheidt gecoacht wurde, legte beim TuS Voßwinkel II durch Mashan Ata (25.) und Tim Schulte-Schmale (30.) zur Pause ein 2:0 vor. Der Anschlusstreffer der Gastgeber (50.) brachte die SG nicht vom Kurs ab. Im Gegenteil: Tim Schulte-Schmale sorgte mit seinem zweiten Treffer für den ersten Dreier seit dem 9. September (1:0 gegen TuS Müschede II). „Das war ganz wichtig“, sagte SG-Chef „Oskar“ Müller. „Die Mannschaft hat aber auch sehr ordentlich gespielt.“
In der Trainersache gibt es noch nichts Neues. Christoph Pohlscheidt wird das Training in dieser Woche leiten, heute wird sich der SG-Vorstand noch einmal treffen, um das weitere Vorgehen bis zur Winterpause festzuzurren.

Mertens gleicht aus

„Wir haben viel Glück gehabt“, sagte Olaf Skora nach dem hauchdünnen Erfolg seiner Rot-Weißen gegen die A-Liga-Reserve des TuS Müschede. „Wir sind einmal richtig vor das Gästetor gekommen und haben dabei den entscheidenden Treffer gemacht.“ Mit dem Pausenpfiff traf Marc-Andre Strutzmann und sicherte seiner Mannschaft damit erneut drei Punkte. Wermutstropfen: Die Verletztenliste wurde wieder länger. Andreas Croonen (Ferse) und Freddy Levermann (Leiste) mussten ebenso durchhalten wie die angeschlagenen Matthias Croonen und Olaf Skora.

Aufatmen bei der SG

Die SG Holzen/Eisborn erreichte gegen den TuS Hachen ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Trainer Ingo Rüth war damit durchaus einverstanden. „Das war leistungsgerecht. Wir haben eine Menge versucht, aber zu mehr hat es nicht gereicht“, so der SG-Coach.

Nach dem Rückstand in der 48. Minute konnte Marian Mertens sechs Minuten später ausgleichen. Danach hatte man noch ein, zwei gute Gelegenheiten, aber „die Angriffe haben wir nicht so gut zu Ende gespielt“, so Ingo Rüth.

Franz Schoo | derwesten.de