AH Verein

Ü50-Fußballer der SG Balve/Garbeck sind Westfalenmeister

Balve.   Vor neun Jahren sind die Altherren-Fußballer aus Balve Deutscher Meister geworden. Am Samstagnachmittag legte die Ü50 der SG Balve/Garbeck noch einmal nach.

Im einem spannenden Finale, das die Hönne­städter erst im Neunmeter-Schießen für sich entschieden, besiegten sie die Hausherren, SC Verl.

„In der Gruppenphase haben wir noch 1:3 gegen die Verler verloren“, informiert Hermann Hering direkt nach dem Schlusspfiff aus Paderborn-Else. Hier hatten die Hönnestädter zuvor für eine Sensation gesorgt, denn im Halbfinale schlugen sie den haushohen Favoriten DSC Arminia Bielefeld, die zuvor geradezu durch die Gruppenphase geschwebt waren. Dabei bügelten die Ostwestfalen auch den FSV Werdohl mit Manfred Lopatenko deutlich mit 4:0 ab.

„Dieser Titel hat uns noch gefehlt. Mit der Westfalenmeisterschaft ist unsere Sammlung komplett“, freuen sich die Balver, die sich drei Stunden nach dem Finale im „Haus Padberg“ versammelten, um nicht nur die Westfalenmeisterschaft zu feiern, sondern auch die Deutsche Meisterschaft vor neun Jahren in Berlin. „Dieses Treffen im Haus Padberg ist inzwischen Tradition“, sagt Hermann Hering. „Normalerweise hätten wir uns am 23. September getroffen, aber weil wir heute spielen mussten, haben wir das Ganze um einen Tag verschoben“, so der AH-Fußballer aus Balve.

Richard Elmerhaus | derwesten.de