AH

DFB-Ü40 Cup

Das schweißt Balve und Garbeck zusammen

Gestern Abend Empfang für den deutschen Ü 40-Meister SG Balve/Garbeck. Bürgermeister Mühling: Die ganze Stadt hat sich über den Erfolg gefreut

Das hatte der altehrwürdige Sitzungssaal des Balver Rathauses noch nicht erlebt: Erwachsene Männer, die sich singend und tanzend in den Armen liegen, Sektgläser und Bierflaschen machen die Runde – und der Bürgermeister sieht dem zügellosen Treiben mit strahlendem Lachen zu. So etwas ist eben nur in ganz besonderen Ausnahmesituationen möglich, und eine solche galt es gestern Abend zu feiern: Die Ü40-Mannschaft der SG Balve/Garbeck war gerade als Deutscher Meister aus Berlin zurückgekehrt.
Als sich die Feierlaune etwas gelegt hatte, würdigte Bürgermeister Hubertus Mühling die Leistung der Fußball-Oldies. „Das ist ein einmaliger Titel“, sagte er und versicherte, dass sich die ganze Stadt über diesen Erfolg gefreut habe. Kurz darauf trugen sich die Fußballer ins goldene Buch der Stadt Balve ein – die meisten von ihnen übrigens schon zum zweiten Mal innerhalb von etwas mehr als drei Wochen, denn am 7. September waren sie an gleicher Stelle bereits als Westdeutscher Meister geehrt worden. Da hatte ihnen der Bürgermeister noch die besten Wünsche für das Turnier in Berlin mit auf den Weg gegeben. Gestern konnte er feststellen: „Es hat geholfen!“
Vor dem Rathaus warteten bereits gut 200 Fans auf die Meistermannschaft, für die im Laufe des Tages eigens eine Bühne vor den Rathaus-Eingang gebaut worden war. Von vielen Transparenten erreichten das erfolgreiche Team Grüße und Glückwünsche, an einem Getränkestand gab es Bier und andere Getränke gratis. „Dieser Empfang übertrifft alles, was wir uns überhaupt vorstellen konnten“, war SG-Kapitän Gerd Budde überwältigt von diesem Zuspruch.
Die Fans feierten indes den Elfmeter-Killer Reinhold Pröpper mit Gesängen, doch SG-Teamchef Peter Korbel relativierte dies mit Verweisen auf die Stärken auch anderer Spieler. SG-Vorsitzender Manfred Baumeister vergaß auch Physiotherapeutin Nicole Runte nicht: „Sie hat die kranken Jungs immer wieder zusammengeflickt“, sagte er mit Hinweis auf die vielen Verletzungen im Turnierverlauf.
Schließlich war es Gerd Budde, der die Tragweite des bisher größten Erfolges der Vereinsgeschichte so interpretierte: „Dies hat Balve und Garbeck so zusammengeschweißt, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen“, meinte er mit Blick auf die Tatsache, dass die besten AH-Spieler aus den Abteilungen Balve und Garbeck in Berlin an einem Strang gezogen hatten.

24.09.2007 • Süderländer Volksfreund Volker Griese

Fußballer feierten Meisterschaft auf der Spree

Balve/Berlin. (R.E.) Die SG Balve/Garbeck feierte den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bis in den frühen Morgen. Krönender Höhepunkt der ausgelassenen Feier war die mehrstündige Tour auf der Spree, die der Wahlberliner Karl Moog für die 75 Gäste aus der Hönnestadt organisiert hatte.
Zu diesem Zeitpunkt wussten die Fußballer noch nicht, dass in Balve bereits die Vorberei-tungen für einen Empfang angelaufen waren. Involviert in die Planungen war auch Bürgermeister Hubertus Mühling, der schon frühzeitig durch Hermann Hering erfuhr, dass der SG Balve/Garbeck mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft die größte Leistung in der Vereinsgeschichte gelungen war.
Diesen Triumph kosteten die Mannen um Gerd Budde natürlich noch in der Bundeshauptstadt aus. Dabei erfuhren sie Lob von allen Seiten. Nicht zuletzt durch den AH-Staffelleiter des Kreises Arnsberg, Gundolf Fricke, der den Erfolg der SG nicht nur an der sportlichen Leistung fest macht. „Die große Stärke des Ü-40-Teams ist die tolle Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier gibt es keine Gruppenbildung, alle ziehen an einem Strang“, erklärte Gundolf Fricke, der die gute Organisation der Berlin-Reise ausdrücklich lobte.
Diesem Lob schlossen sich die Fans an. Sie sprachen in Berlin von einem perfekt organisierten Reiseprogramm. Nicht ganz so perfekt war die Punktausbeute der SG Balve/Garbeck in der Vorrunde. „Wir haben durch das Remis gegen die Bayern einen besse-ren Start verspielt. Denn obwohl ausgezeichnete Mannschaften am Start waren, konnten wir jederzeit mithalten. Die Bayern waren nicht der Angstgegner. Hätte sich Charly Schulte-Schmale nicht verletzt, wären wir im Sturm noch durchschlagskräftiger gewesen“, sagte der Balver Altherren-Boss Peter Korbel, der auch in Berlin sein hervorragendes Organisationstalent unter Beweis stellte.
Korbel räumte im Olympiapark zu Berlin zwar ein, dass andere Teams personell besser aufgestellt seien als die SG Balve/Garbeck, aber diesen Vorteil würden die SG-Führungsspieler mehr als wettmachen. „Sie haben schon in der Vorbereitung viel Biss gezeigt und zum Sondertraining geladen. Auch der Coach Horst Schmoll weiß, wie er mit den Spielern umgehen muss“, lobt Peter Korbel seine Truppe und bezeichnete die Fahrt nach Berlin als eine „tolle Kiste, die wir ein ganzes Leben lang in unseren Köpfen behalten werden.“
So geht es sicherlich auch Hermann Hering, der wie einige andere Spieler nach Spielschluss Freudentränen vergoss. Zu den glücklichsten Akteuren zählt ohne Zweifel der Kapitän des Teams, Gerd Budde, der fast im Halbfinale zur tragischen Figur geworden wäre, weil er gleich den ersten Elfmeter verschoss. Dass er am Ende auch jubeln konnte verdankt er Torhüter Reinhold Pröpper, der im Halbfinale und im Endspiel als Elfmetertöter brillierte. „Ich musste den nächsten Elfmeter halten, sonst hätte sich Gerd immer wieder Gedanken darüber gemacht, dass er es war, der den Einzug ins Finale verhindert hat“, so der Keeper aus Garbeck, der sich so stark auf das Elfmeterschießen konzentrierte, dass ihn arge Kopfschmerzen plagten. Die hatte er aber auch am Montagmorgen nach der rauschenden Ballnacht in der Bundeshauptstadt Berlin.

24.09.2007 WP Balve

Fans begrüßten ihre Helden von Berlin

Balve. (sim) Bürgermeister Hubertus Mühling hat Wort gehalten: Sollte die Ü-40-Mannschaft die Deutsche Meisterschaft erringen, dann gibt es einen weiteren Eintrag ins Goldene Buch der Stadt und eine Fete auf dem Rathaus-Balkon. Der wurde gestern eigens für die Fete aufgebaut, als die Helden von Berlin mit Polizei-Eskorte ins heimatliche Balve zurückkehrten. „Träume werden wahr, und Versprechen werden eingelöst“, freute sich der Bürgermeister.
Polizei-Oberrat Lorenz Schnadt hatte es sich nicht nehmen lassen, eine Motorradstaffel für die Sportler zur Verfügung zu stellen, die den Bus von der Autobahnausfahrt Neheim bis nach Balve begleitete. Dort lag im Ratssaal, den die Sportler gleich als ihren neuen Clubraum reklamierten, schon das Goldene Buch bereit, bevor sich die Deutschen Meister auf dem Rathausplatz ihren begeisterten Fans stellten. Immer wieder von Applaus unterbrochen ließ Peter Korbel die Stationen des Wettbewerbs noch einmal Revue passieren und Gerd Budde erzählte begeistert, wie dieser Erfolg die Balver und Garbecker in der Mannschaft zusammengeschweißt habe. Begeistert feierten die Fans ihre Mannschaft auf dem Balver Rathausplatz mit Spruchbändern und Deutschland-Fahnen, während der amtierende Vorsitzende Manfred Baumeister sich bei seinen Helden ebenso bedankte, wie bei Nicole Runte, die sich um die Fitness der Athleten verdient gemacht hatte.
Auch Pfarrer Dr. Richter wollte sich gestern Morgen nicht auf den Weg nach Frankreich machen, ohne den erfolgreichen Fußballern zu gratulieren: „Wer Balve als Name jetzt nicht kennt, dem ist nicht mehr zu helfen. Sicher, die Pferde in Wocklum und die Höhle haben das ihrige bereits getan. Doch nun sind es die Fußballer über 40, die unsere Stadt weiter bekanntgemacht haben. Zur Deutschen Meisterschaft gratuliere ich sehr herzlich und wünsche sehr lange eine erfüllende Freude mit berechtigtem Stolz über diese Leistung. Viele freuen sich mit Ihnen!“

24.09.2007 WP Balve

„Balve kann immer noch Zahn zulegen“

Berlin. (R.E.) Der Einzug ins Halbfinale löste beim Boss der Altherren-Teams aus dem Kreis Arnsberg, Gundolf Fricke, großen Jubel aus. „Für uns Fußballer aus dem Kreis Arnberg ist das Ganze hier eine einmalige Sache. Und für die Spieler aus Balve und Garbeck ein unvergessliches Erlebnis. Es hat sich in Berlin wieder einmal gezeigt, dass die SG Balve/Garbeck immer noch einen Zahn zulegen kann“, sagte Gundolf Fricke.
Er bewertete nicht nur die sportliche Leistung der Blau-Weißen, sondern auch das Auftreten außerhalb des Berliner Olympiaparks. „Mannschaft und Fans sind hier sehr positiv aufgetreten. Dass Stefan Rademacher im dritten Vorrundenspiel eine gelb-rote Karte kassiert hat, ist nicht weiter tragisch. Das kann jedem passieren“, erklärte der AH-Chef, der die SG-er nach Berlin begleitete.
Die Ü 40 sieht er als Überflieger. „Im Kreis Arnsberg gibt es keine andere Mannschaft, die uns auf sportlichem, aber auch auf anderem Sektor so optimal vertreten kann. Das ganze Umfeld muss stimmen, und dies ist bei der SG der Fall. Das hat sich schon in Kaiserau und Duisburg gezeigt. Auf diese Meisterschaften haben sich die Balver genauso professionell vorbereitet wie auf den Ü-40-Cup in Berlin. Wenn sich Charly Schulte-Schmale nicht im ersten Spiel gegen Bayern München eine Muskelverletzung zugezogen hätte, wäre die SG am ersten Spieltag schon ins Halbfinale eingezogen“, so Fricke.

23.09.2007 WP / LOKALAUSGABE / MENDEN
DFB Ü40 Cup 2007 in Berlin

SG Hoechst Classique wird hervorragender Dritter bei der Deutschen Ü-40 Meisterschaft

Einen herrvoragenden dritten Platz belegte die SG Hoechst Classique bei der 1. Deutschen Fussballmeisterschaft für Ü-40 Senioren. Die vom DFB glänzend organisierte Oldie Meisterschaft im Olympiapark in Berlin war für alle 10 Teilnehmer ein absoluter Höhepunkt in deren sportlicher Laufbahn. Mit der SG Balve Garbeck wurde ein Außenseiter Deutscher Ü-40 Meister, den wohl die wenigsten Experten auf Platz Eins eingestuft hatten.

Die sympathische Truppe aus dem Sauerland hatte sich aber aufgrund ihres aufopferungsvollen Spiels die Meisterschaft verdient. Mit dem FC Bayern München scheiterte einer der Topfavoriten schon in der Vorrunde. Allerdings lag es lediglich an einem Treffer, der den Münchnern den Einzug ins Finale, verwehrte. Mit sechs Punkten und 4:1 Toren wurde der FC Bayern Dritter in Gruppe A hinter dem Tabellenersten Suhler SV 06 8 Punkte und der SG Balve Garbeck 6 Punkte und 5:1 Tore.

In Gruppe B setzten sich die SG Hoechst Classique und die Sportfreunde Neukölln/Rudow mit jeweils 10 Punkten souverän durch und erreichten das Halbfinale.

Im Halbfinale spielten die Hoechster gegen die SG Balve Barbeck und der Suhler SV 06 gegen die Sportfreunde Neukölln/Rudow. Beide Spiele endeten 0:0 in der regulären Spielzeit und beide Matches wurden durch Elfmeterschießen entschieden. Die Classiquer scheiterten dabei mit 4:5 an den Westfalen und Neukölln/Rudow setzte sich gegen den Meister Thüringens den Suhler SV 06 mit 5:4 durch.

Das Spiel um den dritten Platz zwischen Hoechst und dem Suhler SV 06 wurde direkt durch Elfmeterschießen entschieden. Dabei avancierte Toni Eid, der Classique-Keeper zum Matchwinner, denn er hielt die drei ersten Elfer der Suhler und da Rachid Aitbouhou, Folker Liebe und Martin Stahr trafen gewannen die SG Oldies mit 3:0.
Im Endspiel schafften es die Westfalen dann wieder ein 0:0 zu halten und wiederum brachte ihnen das Elfmeterschießen (5:4 Sieg über Sportfreunde Neukölln/Rudow) den Sieg.

Eine gute Vorstellung hatte der 1. Hessische Ü-40 Fussballmeister die SG Hoechst Classique in Berlin geboten, aber das gesteckte Ziel, Einzug in das Finale leider nicht erreicht.

Für die Classiquer begann das Turnier mit dem Spiel gegen den Norddeutschen Meister TV Bunde. Die rustikalen Norddeutschen mussten aber schon nach wenigen Minuten feststellen, dass die Hessen für sie an diesem Tage nicht zu schlagen waren. Bereits nach vier Minuten erzielte Folker Liebe mit einem Volleyschuss aus 20 Metern unhaltbar das 1:0. Die SG dominierte das gesamte Spiel und erarbeitete sich etliche Tormöglichkeiten die aber nicht genutzt werden konnten. Die Abwehr mit Bruno Helbing, dem überragenden Markus Bilz und Robert Lindner hatte die Gegenspieler jederzeit im Griff und so kamen die Bunder auch zu keiner nennenswerten Chance. Fünf Minuten vor Spielende erzielte Michael Humpel das 2:0 für die Classique, was dann auch der Endstand war. Das nächste Treffen auf dem gut bespielbaren Kunstrasen im Olympiapark führte die Classique gegen TuS Viktoria Honigsessen, dem Rheinlandmeister 2007. Ähnlich wie Bunde im ersten Spiel so waren die Vertreter aus dem Westerwald gegen die Classiquer chancenlos. Michael Humpel, Folker Liebe und Jürgen Laub sorgten für den sicheren 3:0 Sieg, der das Tor zum Halbfinale weit aufstieß. Im dritten Spiel gegen die Sportfreunde Neukölln/Rudow ging es schon darum wer den Gruppensieg in Gruppe B einfahren würde. Man trennte sich in einer kampfbetonten Partie 0:0 und die Classique belegte aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz 1. Im letzten Spiel gewannen die SGler durch ein Handelfmetertor von Christian Peukert mit 1:0, da auch Neukölln/Rudow das letzte Spiel mit 1:0 gewann, zogen die Hoechster als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Dort hatten sich die Farbenstädter schon auf den FC Bayern eingestellt. Aber in Gruppe A wurde in den Sonntagspielen die Tabelle noch einmal gehörig auf den Kopf gestellt. Die am Samstag noch führenden Münchner fielen durch die Siege von Suhl (1:0 gegen Leher TS) und SG Balve Garbeck (4:0 gegen den FV 09 Siersburg) noch auf den dritten Platz zurück. Damit mussten die Classiquer gegen Balve/Garbeck ran.

Die Hoechster spielten im Halbfinale sehr konzentriert und auch das Kombinationsspiel lief sehr gut, aber gegen die mit allen Spielern verteidigenden Westfalen wurden kaum Torchancen herausgespielt. Andreas Grabitsch hatte nach Beginn der zweiten Hälfte die größte Möglichkeit zur Führung, doch verzog der muskulär angeschlagene Kapitän der Classique knapp. Kopfballmöglichkeiten durch Michael Humpel und Jürgen Laub blieben ungenutzt. Alle weiteren Möglichkeiten machte der gute Bale Garbecker Keeper zunichte. So stand am Ende ein für Balve Garbeck schmeichelhaftes 0:0. Im Elfmeterschießen scheiterten die Classique Schützen Andreas Grabitsch und Markus Bilz am gut reagierenden Torhüter. Nach dieser Niederlage waren die Classique Protagonisten sehr niedergeschlagen, denn aufgrund der guten Spiele die man gespielt hatte, wäre durchaus mehr möglich gewesen. Nun werden die Classiquer versuchen im nächsten Jahr noch einmal die Qualifikation für den DFB Ü40 Cup 2008 zu schaffen. Heinz Wulf und sein Team waren sich im Zug bei der Heimfahrt nach Frankfurt einig, dass es auf jedenfall nicht das letzte Mal gewesen sein soll wo die Classique an diesem Cup teilgenommen hat.

Von hier aus auch noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an den neuen deutschen Ü-40 Fussballmeister SG Balve Garbeck.

24.09.2007 Quelle: SG Hoechst Classique (classique.sportxmedia.de)

SG Balve/Garbeck ist Deutscher Meister

Berlin/Balve. Für eine Sensation sorgten die Ü-40-Fußballer der SG Balve/Garbeck. Als Außenseiter in Berlin gestartet und von großem Verletzungspech begleitet, entschieden die Mannen um Kapitän Gerd Budde das Finale um die Deutsche Meisterschaft für sich.
Entschieden wurde das Endspiel gegen die Sportfreunde Neukölln/Rudow allerdings erst im Elfmeterschießen, nachdem keinem der beiden Teams ein Tor gelungen war. Beim Elfmeterschießen wurde Torhüter Reinhold Pröpper zum Held des Tages. Er hielt den entscheidenden Elfmeter der Berliner und löste damit einen riesigen Jubel bei den Fußballern und den über 50 Fans aus der Hönnestadt Balve aus.
Noch drei Stunden vor dem Finale hätte kaum einer auf die Balver gewettet. Denn nach drei Vorrundenspielen mussten sie das letzte unbedingt mit vier Toren Unterschied gewinnen, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen. Hier schalteten sie den Top-Favoriten und Hessenmeister SG Hoechst Classique aus. Allerdings auch erst im Elfmeterschießen.

23.09.2007 WP Richard Elmerhaus

Balver Party in Berlin

SG-Oldies gewinnen ersten DFB-Ü 40-Cup

BERLIN• Damit hatten die Altherren-Fußballer der SG Balve/Garbeck nun wahrlich nicht gerechnet: Beim ersten DFB-Ü 40-Cup nutzten die Sauerländer am Wochenende im Berliner Olympiapark ihre minimale Außenseiterchance und kürten sich damit zum ersten Deutschen Meister. Im zunächst torlosen Endspiel (2 x 15 Minuten) setzten sich Ralf Runte und Co. im Elfmeterschießen mit 6:5 Treffern gegen die Sportfreunde Neukölln/Rudow durch.
Erst im letzten Gruppenspiel hatten sich die Balver durch ein maßgeschneidertes 4:0 gegen Siersburg an den punktgleichen Bayern vorbeigeschoben und als Gruppenzweiter das Halbfinale erreicht. Hier erwies sich dann Pröpper im Elfmeterschießen gegen Hoechst (0:0) als Matchwinner, und auch im Finale hielt er am Ende den entscheidenen Ball, nachdem Prior getroffen hatte.
Müller, Pröpper – G. Budde, R. Budde, Camminady, Dudzik, Hering, Jäkel, Oberste, Pieper, Rademacher, Gruschka, Runte, Ch. Schulte-Schmale, R. Schulte-Schmale, Terbrüggen, Prior

23.09.2007 SV

SG-Routiniers wollen die großen Bayern ärgern

ALTHERREN-FUSSBALL Die Alten Herren der SG Balve/Garbeck spielen am Wochenende in Berlin als krasser Außenseiter um die Deutsche Meisterschaft

Einen Vorteil hat das Ü 40-Team der SG Balve/Garbeck gegenüber seinen Mitstreitern, wenn es am Wochenende in Berlin um die Deutsche Meisterschaft kämpft – die Mannschaft um Teamchef Peter Korbel hat jetzt schon mehr erreicht, als ihr jeder zugetraut hat. Schon vergangenes Jahr glich es einer Sensation, als die Alten Herren der Spielgemeinschaft die Westdeutsche Meisterschaft nach Balve holten. Nun vertritt der kleine Verein aus dem Hönnetal den Westen Deutschlands in der Bundeshauptstadt und misst sich mit Teams wie dem großen FC Bayern München. Doch auch als krasse, unbekannte Außenseiter wollen Korbel und Co. ein gutes Bild abgeben. „Zunächst sind wir froh, überhaupt dabei zu sein. Der zweite Gruppenplatz wäre schon ein großes Highlight, aber wir können das schaffen. Wir sind topfit und läuferisch sehr gut vorbereitet“, sagt Peter Korbel zwei Tage vor Turnierbeginn.
Auf die Frage, wie man zum Beispiel die großen Bayern ärgern möchte, hat Korbel sofort eine Antwort parat: „Die geringe Spielzeit von zweimal 15 Minuten kommt uns entgegen. So müssen wir einfach nur 30 Minuten konzentriert stehen und unsere Chancen vorne über Standards suchen. Dann können wir jedes Team schlagen!“

Eine weiteren Vorteil sieht Korbel im Spielplan. Durch ihn haben die Hönnestädter die Möglichkeit, zunächst einmal alle Mannschaften ihrer Gruppe spielen zu sehen, bevor sie selbst ins Geschehen eingreifen. So hat Balve/Garbeck erst heute um 10.50 Uhr seinen ersten Auftritt – über eine Stunde nach Turnierbeginn. Der Gegner heißt dann FC Bayern München. Zwei weitere Partien gegen den 1. Suhler SV 06 (12.10 Uhr) und Leher TS Bremerhaven (13.30 Uhr) folgen. Das letzte Gruppenspiel findet am Sonntag um 9.30 Uhr gegen den FV Siersburg statt. In der anderen Gruppe spielen zur gleichen Zeit die SF Neukölln/Rudow, der TV Bunde, die SG Hoechst Classique, die DJK Neuss-Gnadental und der TuS Viktoria 09 Honigsessen die beiden anderen Halbfinalteilnehmer aus.

Danach steht fest, ob die Ü40-Herren der SG Balve/Garbeck die Überraschung perfekt gemacht und mit dem Einzug ins Halbfinale ihre Chance auf den Deutschen Meistertitel gewahrt haben. Eines ist ihnen bei diesem Vorhaben sicher – die Unterstützung aus den eigenen Reihen. Denn über 50 Balver begleiten das Team auf seiner Reise in den Olympia-Park. SG-Vorsitzender Manfred Baumeister wird ebenfalls mit dabei sein. Für ihn ist allerdings zweitrangig, was am Ende heraus springt: „Das wird so oder so ein Riesenerlebnis. Ich bin mir sicher, dass unser Team ein gutes Bild abgeben wird. Selbst wenn am Ende nur der zehnte Platz bleiben sollte.“ Doch davon geht niemand aus…

Der Kader: Christian Müller, Reinhold Pröpper – Gerd Budde, Rainer Budde, Berthold Camminady, Frank Dudzik, Hermann Hering, Jürgen Jäkel,Martin Oberste, Thomas Pieper, Stefan Rademacher, Martin Gruschka, Ralf Runte, Christoph Schulte-Schmale, Rudolf Schulte-Schmale, Martin Terbrüggen, Stefan Prior

21.09.2007 • Von Jonas Knoop

SG: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Balver spielen gegen Bayern München um die Deutsche Meisterschaft

Balve/Garbeck. (R.E.) Die Altherren-Mannschaft der SG Balve/Garbeck bereitet sich auf ihr größtes sportliches Erlebnis vor. Denn nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft nehmen die Fußballer an der Deutschen Meisterschaft in Berlin teil.
Wenn sich die Ü40 am Freitagmorgen um 9 Uhr mit ihren über 50 Fans auf die Reise in die Hauptstadt der Bundesrepublik macht, wird es sicherlich mehrmals durch den Bus schallen: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“ Denn mit dieser Reise erfüllen sich die Schützlinge von Altherren-Boss Peter Korbel einen Traum.
Dieser Traum wird am nächsten Samstag, 22. September, zur Realität. „Wir treffen gleich im ersten Spiel um die Deutsche Meisterschaft auf Bayern München“, freut sich Hermann Hering, nachdem der Spielplan vom Deutschen Fußballbund bei den Balvern angekommen ist.
Neben dem Rekordmeister aus Bayern trifft die SG Balve/Garbeck bei ihren Gruppenspielen im Olympiapark zu Berlin auf die Teams vom Suhler SV, FV Siersburg und Leher TS Bremerhaven.
Die Balver werden aber nicht nur auf dem grünen Rasen ihren Spaß haben, sondern auch in der Stadt. Zuvor werden sie aber beim Regie-renden Bürgermeister der Stadt Berlin, Klaus Wowereit, zu Gast sein. Darüber hinaus besteht für die heimischen Kicker die Möglichkeit, das Bundesligaspiel Hertha BSC Berlin gegen Borussia Dortmund live im Olympiastadion zu verfolgen.
Nach den Spielen um die Deutsche Meisterschaft, die am Sonntag, 23. September, enden, ist eine Bootsfahrt auf der Spree geplant. Hier wird der Balver, Professor Karl Moog, der heute in Berlin zu Hause ist, das Kommando übernehmen und seine „Landsleute“ im Detail informieren.

14.09.2007 WP